Belalp eröffnet den Häxu-Trail | Ride MTB

Belalp eröffnet den Häxu-Trail

In Belalp ist der knapp sechs Kilometer Häxu-Trail eröffnet, der nach Blatten führt. Die Talfahrt besteht aus Neubauabschnitten und bereits existierenden Wegen, die im Rahmen des Unterhalts optimiert wurden. An der Umsetzung des blau-rot eingestuften Trails waren das Planungsbüro IBR sowie die neu gegründete Trail-Bau-Firma «vast trails GmbH» in Zusammenarbeit mit dem Forst Massa beteiligt.

Von Sommer bis Herbst 2020 wurde von der Belalp nach Blatten der Häxu-Trail gebaut. Diese Talabfahrt ist als lokale SchweizMobile-Route (Nr. 158) konzipiert und enstand aus dem Masterplan Belalp im Rahmen des Stratosprojekt «BikeValaisWallis».

Dieser «Hexenritt» umfasst eine Länge von 5.8 Kilometer. Darin enthalten sind rund 1.9 Kilometer Neubauabschnitte und weitere 2.3 Kilometer bestehende Wege. Letztere wurden im Rahmen des Unterhalts bike-spezifisch optimiert. Dabei handelt sich es um einen naturnahe, eher anspruchsvolle Singletrails, die sich mit neu gebauten, spassigen und kurvenreichen Abschnitten abwechseln.

Vom Schwierigkeitsgrad her, wird der Häxu-Trai grundsätzlich als rot eingestuft. Der letzte, blau eingestufte Abschnitt im Rischinuwald eignet sich insbesondere für Anfänger und kann von Blatten aus auch ohne Liftunterstützung erreicht werden. Im Weiteren wurde mit dem «157 Nessel-Loop» eine weitere lokale Route von Belalp nach Birgisch umgesetzt.