Als der Fahrtechnikgott in den Aargau kam | Ride MTB

Als der Fahrtechnikgott in den Aargau kam

Tom Öhler ist ehemaliger Trial-Weltmeister und Weltrekordhalter über 400 Meter Hürden. Auf dem Bike versteht sich. Er kann aber auch mit Normalsterblichen. «Schlüsseldienst» nennt sich das, wenn er Freizeit-Bikern hilft, ihre Schlüsselstelle besser zu meistern. So erhielt Yannick aus dem Aargau Besuch des Österreichers und verbrachte einen lehrreichen Tag mit dem Ausnahmekönner.

Tom Oehler steht für Superlative in Sachen Fahrtechnik. Unfahrbar gibt’s sowieso nicht, aber der ehemalige Trial-Weltmeister fährt auch noch die verblockteste Spitzkehre mit Flow. Mit seinem «Schlüsseldienst» besucht er Biker, die ihm in einem Video ihre Schlüsselstelle gezeigt haben und erklären was ihr Problem dabei ist. Es waren ein paar richtig harte Nüsse dabei, aber auch unspektakuläre Spots wie die nach aussen hängende Kurve irgendwo in einem aargauer Wald, auf der Yannick immer Speed und Flow verloren gingen. Auch im Video ist schwer zu sehen, was daran so schwer sein soll, Oehler fand die Schlüsselstelle trotzdem eine Reise und ein Video wert, was den bescheidenen Ex-Weltmeister noch etwas sympathischer macht.