Ab in die Ferien – mit dem Velo-Wohnwagen! | Ride MTB

Ab in die Ferien – mit dem Velo-Wohnwagen!

Im Corona-Sommer 2020 ist bekanntlich alles ein wenig anders. Radfahren ist schwer angesagt, Ferien in der Schweiz sind es ebenfalls. Warum nicht sportliche Fortbewegung mit Komfort kombinieren, der über jenen des Zeltens hinaus geht? Der Velowohnwagen bietet genau dies. Die ausgeklügeltsten unter den Bike Caravans sind leicht genug, dass man sie auch ohne Elektromotor ziehen kann, vorausgesetzt, der Weg steigt nicht an.

Es versucht sich immer mal wieder ein Heimwerker an einem Wohnwagen, der sich mit dem Velo ziehen lässt. Die einen sehen auch nach Versuch aus, andere sind äusserst clevere Platz- oder zumindest Gewichtswunder. Im Unterschied zum hier bereits vorgestellten B-Turtle sind diese Caravans keine Zelte auf Rädern, sondern solide, einachsige Schlafboxen, einzelne hoch genug, dass man darin sitzen kann. Erwähnenswert sind die fahrenden Behausungen des Amerikaners Paul Elkins. Sein Erstling sei Post-Apokalypse-tauglich, behauptet er. Zumindest hat er damit zwei Ausgaben des Burning-Man-Festivals überstanden. Für eine Weiterentwicklung davon verkauft er den Bauplan für 150 Dollar. Ein paar Wenige sind auf dem Markt erhältlich, so der ziemlich elegange, dänische Wide Path Camper oder der Schweizer Campolino. Ein echtes Schmuckstück von einem Velo-Wohnwagen kann man in den Niederlanden mieten. Ein besonders motivierter Bio-Caravanist hat ihn über den 2100 Meter hohen Jaufenpass pedalt. Weitere Exemplare der Gattung Fahrrad-Wohnwagen (und einige bereits erwähnte) zeigen dieser Blog-Beitrag und das oben angeführte Youtube-Video.


Weitere News zu diesem Artikel