Das 1x1 der Kettenpflege | Ride MTB

Das 1x1 der Kettenpflege

Eine gut geschmierte Kette ist Gold wert. Sie ermöglicht ein sanftes Schalten und verlängert die Lebensdauer des Antriebs. Die Verwendung des richtigen Kettenöls und das korrekte Schmieren ist keine Hexerei. Es gilt allerdings, ein paar Punkte bei der Pflege zu beachten – ebenso bei der Wahl des richtigen Schmierstoffs.

Die richtige Anwendung von Kettenöl in drei Schritten:

1.    Schritt – den Antrieb entfetten  

Um die beste Wirkung zu erzielen, steht zuerst die Entfettung und Reinigung der Kette an. Am besten erledigt man das gleich nach der Tour. Dafür eignet sich der «Foaming Drivetrain Degreaser» von Peaty’s hervorragend. Mit ihm sprayt man den ganzen Antrieb mit einer ordentlichen Schaumpackung ein. Wenn möglich mit aufgebocktem Bike, damit man stets die Kette rückwärts kurbeln kann, sodass auch das letzte Glied noch Entfetter abkriegt. Wichtig ist, dass man das Mittel mindestens eine Minute einwirken lässt.
Bei hartnäckiger Verschmutzung hilft die Peaty’s-Drivetrain-Bürste, bis in die Zwischenräume der Kettenglieder vorzudringen und diese restlos zu reinigen. Danach mit reichlich Wasser abspülen.

2.    Schritt – das Ölen  

Idealerweise lässt man das Bike über Nacht trocknen und ölt die Kette am Folgetag. Als Erstes den Schmierstoff ordentlich durchschütteln, damit sich die einzelnen Bestandteile gut mischen. Dann die Kette langsam rückwärts drehen und das Öl auf der Innenseite auf jedes Kettenglied. Nach vier Kurbelumdrehungen ist die ganze Kettenlänge durchgelaufen, danach die Kurbel nochmals für zehn Sekunden weiterdrehen, damit sich das Öl gut verteilt.

3.    Schritt – das überschüssige Öl entfernen  

Eine gut geölte Kette ist nicht schmierig, denn da bleibt nur unnötig Dreck haften. Es ist also nötig, das überschüssige Öl zu entfernen. Dazu die Kurbel zehn Sekunden rückwärts drehen, während man die Kette mit einem Lappen nachwischt. Danach soll ein feiner Film zurückbleiben, mehr nicht.

Nass, trocken oder beides?

Wichtig ist auch die korrekte Wahl des Schmiermittels. Peaty’s bietet Kettenöle für trockene sowie nasse Bedingungen. Die Palette wird mit zwei Allzweckölen abgerundet. Die umweltfreundlichen Produkte sind grösstenteils biologisch abbaubar. Alle Versionen gibt es in 60- und 120-Milliliter-Flaschen. Die Dry- und Wet-Varianten gibt es zusätzlich in 15-Milliliter-Fläschchen – ideal, um im Rucksack mitgeführt zu werden.

Linklube Dry – optimal für trockene und staubige Bedingungen

Der wachsbasierte Schmierstoff nimmt wenig Staub und Dreck auf. Nach dem Auftragen braucht es eine gewisse Zeit, bis er abtrocknet und so die maximale Wirkung erzielt. Wenn das bläuliche Wachs vollständig trocken ist, verliert es seine Farbe und das Bike ist ready to ride. Idealerweise wird Linklube Dry am Vortag der Tour aufgetragen.

Linklube Wet – passend für Regentage und schlammige Trails

Die nach Irish Coffee duftende Mischung aus Ölen, Wachsen und leistungsstarken Korrosionsschutzmitteln hält selbst bei den ärgsten Wetterbedingungen lange an. In Praxistests hat das Schmiermittel während über 600 Kilometer für eine einwandfrei funktionierende Schaltung gesorgt. Linklube Wet ist auch die richtige Wahl bei Ausfahrten im Schnee oder für Pendler, die jedem Wetter trotzen.

Linklube All Weather – ein Öl für alle Einsatzzwecke

Wer keine Lust hat, sich mit zwei Schmierstoffen herumzuschlagen, greift zum Allrounder. Dieses Produkt besticht durch ein paar Besonderheiten. Das Schmiermittel basiert auf zwei Komponenten. Die klare Basisflüssigkeit oben ist ein vor Rost schützendes, schnell eindringendes und wasserverdrängendes Öl. Die untere blaue «Sauce» ist eine einzigartige Mischung aus Ölen und Wachsen, die normalerweise nur einzeln in Nass- oder Trockenschmiermitteln zu finden sind. Das bewirkt, dass bei Nässe ein lang anhaltender Schutz gewährleistet ist und die Kette bei trockenen und staubigen Bedingungen ungewohnt sauber bleibt.

Es ist wichtig, dass die Flasche vor dem Schmieren gut geschüttelt wird, damit sich die beiden Elemente vereinen. Wenn das Linklube All Weather zum ersten Mal auf einen gebrauchten (aber scheinbar sauberen) Antriebsstrang aufgetragen wird, kann die Kette ziemlich schnell schwarz werden. Keine Sorge, das ist lediglich die «Zauberformel», die den Schmutz, der sich in den Kettenrollen versteckt hat, herausdrückt. Einfach nach der Tour die Kette gut entfetten und neues Öl auftragen. Nach ein paar Fahrten wird die Kette wieder richtig sauber laufen. Und das Beste ist: Das Schmiermittel duftet wunderbar nach frischer Minze!

Linklube Premium All Weather – das Allzwecköl, das 30 Prozent länger anhält

Mit den gleichen kettenreinigenden Eigenschaften wie das Standard-Allwetterschmiermittel dringt das milchig-weisse Linklube Premium tief in das Innere der Kette ein und verdrängt Feuchtigkeit, Sand und Schmutz. Dank weiteren Zusatzstoffen hält das Öl etwa 30 Prozent länger an als vergleichbare Produkte.

Aller guten Dinge sind drei

Das Linklube All Seasons Starter Pack umfasst die Versionen Dry, Wet und All Weather. Die einzelnen Flaschen beinhalten 60 Milliliter Schmierstoff und sind so ideal, um alle drei Produkte zu testen. Das Set eignet sich auch bestens als Geschenk für Freunde und Familie. 
 

Passende Videos

Hier gibts weitere Informationen

Weitere News zu diesem Artikel


Hinweis: Dieser Inhalt stammt von einer kommerziellen Partnerorganisation von Ride.