Yamaha steigt voll aufs E-Bike | Ride MTB

Yamaha steigt voll aufs E-Bike

Die japanischen Motoren sorgen bereits an zahlreichen E-Mountainbikes für kräftige Unterstützung, beispielsweise Giant oder Haibike sorgen für die Bekannt- und Beliebtheit der Yamaha-Aggregate. Künftig agiert Yamaha nicht nur als Motorenlieferant, sondern baut eigene Elektrobikes, vorerst nur für die USA.

Und Yamaha weiss, wie man einen E-Mountainbike-Motor baut, diesen Sommer haben die Japaner den PW-X-Antrieb präsentiert, der sich von einer leisen und gleichzeitig kräftigen Seite zeigt. Damit belässt es Yamaha künftig nicht – und rollt in den USA mit einer breiten Elektrovelo-Flotte an den Start. Mit im Portfolio ist mit dem «YDX-TORC» ein E-Hardtail, für das jedoch erst wenige Details bekannt sind. Verbaut ist selbstredend ein Yamaha-Mittelmotor, die Laufradgrösse beträgt 27.5 Zoll, der Akku sitzt ohne Integration auf dem Unterrohr.

Nebem dem E-Hardtail lanciert Yamaha in den USA auch E-Bikes für den Urban-, Trekking- und Rennvelo-Bereich. Ob und wann Yamaha Elektrovelos in der Schweiz anbietet, ist derzeit noch unklar. Die ganze Palette von Yamahas hauseigene E-Bikes gibt es hier: www.yamahabicycles.com