Schurter und Rissveds beehren Auftaktrennen des Proffix Swiss Bike Cup | Ride MTB

Schurter und Rissveds beehren Auftaktrennen des Proffix Swiss Bike Cup

Am 8./9. April wird mit der Tamaro Trophy den Start zum PROFFIX Swiss Bike Cup 2017 eingeläutet. Mit Nino Schurter und Jenny Rissveds sind die amtierenden Olympiasieger am Start. Aber auch Julien Absalon, Lars Forster und der im Tessin wohnhafte Japaner Kohei Yamamoto sind für das Elite-Rennen am Sonntag gemeldet. Insgesamt werden rund 700 Teilnehmer in den verschiedensten Kategorien erwartet.

Das Eröffnungsrennen in die Schweizer Mountainbike-Rennsaison vom 8. und 9. April ist hervorragend besetzt. Natürlich sind die beiden Olympiasieger Schurter und Rissveds die grossen Aushängeschilder, dazu kommt mit dem Franzosen Julien Absalon der amtierende Europameister und Weltcupsieger. Auch der lokale Veloclub Monte Tamaro ist mit seinem hoffnungsvollen Talent Filippo Colombo vertreten. In der Kategorie U23 strebt er eine Topklassierung an. «Ich kenne das Gelände bestens und werde mein Möglichstes hierfür tun», erklärt der 20-Jährige an der Pressekonferenz.
 
Nebst dem Starterfeld, das aktuell bereits Athleten aus 16 Nationen umfasst, präsentiert OK-Präsident Marzio Cattani stolz auch weitere Details: «Obwohl wir in Konkurrenz mit zwei anderen Rennen stehen, erwarten wir rund 700 Teilnehmer». Man arbeite seit rund zwei Wochen an der Strecke, damit die Athleten die besten Bedingungen vorfinden werden. Die fünfte Ausgabe der Tamaro Trophy ist bei der UCI als Rennen der Kategorie C1 eingestuft.
 
Auch Armin Meier, CEO des zentralen Vermarkters Human Sports Management AG, freut sich auf den Auftakt: «Der Proffix Swiss Bike Cup ist zusätzlich auch eine Ausbildungsplattform für den gesamten Schweizer Radsport.» Tatsächlich herrscht aktuell der Trend, dass viele Kinder beim Mountainbike die Technik erlernen und erst danach sich in Richtung Mountainbike, Strasse oder Bahn spezialisieren. Entsprechend hat das Organisationskomitee auch die Mini Tamaro Trophy ins Leben gerufen, an der «Kinder für Kinder» während einer Stunde Runden fahren. Für jede gedrehte Runde geht ein Beitrag an die Stiftung Greenhope, die sich gegen Kinderkrebs einsetzt.

www.swissbikecup.ch