Mavic bringt eine eigene Reifenlinie | Ride MTB

Mavic bringt eine eigene Reifenlinie

Das neue «Crossmax Enduro» Laufrad-Reifen-System bietet unterschiedliche Felgen- und Reifenbreiten für den Enduroeinsatz, sowie ein unterschiedliches Profil für Front- und Rückrad. Die Systeme werden in 26 Zoll und 27.5 Zoll erhältlich sein.

Durch diesen weiteren Evolutionsschritt steigt Mavic nun ins Reifengeschäft ein. Das «Crossmax Enduro» Laufrad-Reifen-System bietet eine unterschiedliche Zusammensetzung aus Felgen und Reifen. Dies jeweils für Vorder- und Hinterrad.

Der Frontreifen «Corssmax Charge» verfügt über ein aggressives Stollenprofil für optimalen Halt, gute Eigenschaften im Bremsverhalten und in Kurven. Der 2.4er UST Reifen ist Tubless-Ready, und wiegt in der 26 Zoll Version 950 Gramm und in der 27.5 Zoll Version 990 Gramm. Die Felge des dazugehörigen Laufrads ist 19 Millimeter breit und weist eine radiale Speichung auf.
Das Pendant dazu ist der «Corssmax Roam XL», ein spezifischer Enduro-Hinterradreifen, der auch Tubeless-Ready ist. Das flachere Profil soll für ein gutes Rollverhalten sorgen, aber trotzdem noch genügend Traktion bieten. Der 26 Zoll-Reifen ist als 2.3er bei einem Gewicht von 850 Gramm und der 27.5 Zoll-Reifen als 2.2er bei einem Gewicht von 870 Gramm, erhältlich. Die 21 Millimeter breite Hinterradfelge ist kassettenseitig radial und auf der Seite der Scheibenbremse verkreuzt gespeicht.

 

Mavic SCC compound

Damit widersetzt sich Mavic mit Felgenbreiten von 19 Millimeter, respektive 21 Millimeter, dem Trend der Industrie zu breiteren Felgen. Die Laufrad-Set wird in 26 Zoll 1660 Gramm und in 27.5 Zoll 1710 Gramm schwer sein.

Der Preis von 800 Euro für das 26 Zoll Laufrad-Reifen-System Set und 825 Euro für das Pendant in 27.5 Zoll, ist durchaus attraktiv. Das «Crossmax Enduro» Laufrad-Reifen-System wird nur im Gesamtpaket erhältlich sein, wobei die Reifen auch einzeln in den Regalen liegen werden. Es ist anzunehmen, dass Mavic die Palette an Reifen noch in diesem Jahr ausbauen wird und weitere Reifen an der Eurobike Ende August präsentiert. Das «Crossmax Enduro» Laufrad-Reifen-System wird allerdings auch in Zukunft wohl nicht in 29 Zoll erhältlich sein.
 

Mavic Guard2