Die sexy Schweizer Erfindung: Rohloff hydraulisch schalten | Ride MTB

Die sexy Schweizer Erfindung: Rohloff hydraulisch schalten

Die Getriebnabe von Rohloff ist mit ihren 14 Gängen ein verlässlicher Schaltkumpane – und passt sich nur zögerlich an neue Trends an. Doch aus dem Tuning-Regal ist Frischluft in Sicht: Aus der Feder eines Schweizer Erfinders stammt die hydraulische Schaltanlenkung, die Schluss macht mit Drehgriff und Schaltkabel.

Die Getriebnabe von Rohloff ist mit ihren 14 Gängen ein verlässlicher Schaltkumpane – und passt sich nur zögerlich an neue Trends an. Das wird sich bald ändern: Aus der Feder eines Schweizer Erfinders stammt die hydraulische Schaltanlenkung, die Schluss macht mit Drehgriff und Schaltkabeln.

Seit 2009 baut Sven Jan Hiltbrand unter dem Motto «bike prep on demand - oder kurz bpod.ch - massgeschneiderte und einzelangefertigte Räder auf. Dabei setzt er vornehmlich auf originär produzierende Hersteller, also hauptsächlich auf in der Schweiz, in Europa und Amerika hergestellte Produkte.

Rohloff hydraulisch schalten
Hiltbrand stiess bei seiner Arbeit auf die hydraulische Acros A-Ge-Schaltung und diese inspirierte Ihn zur hydraulischen Druckschaltung für die Rohloff-Nabe. Er ersetzt dabei den Drehgriff mit den Schaltkabeln mit dem hydraulischen Daumenschalthebel von Acros.

Für das Mountainbike heisst die Ausführung «psh'R 1.2 MTB», derzeit im Vorserienstadium befindlich und für einen Markteintritt im Jahr 2017 vorgesehen. Gemäss der Hebellogik des Acros-Schalters sind mit einem Hebel zwei Schaltwege zu realisieren und mit dem Daumen bis zu vier Gänge auf einen Drücker schaltbar. Die Bedienkraft bleibt dabei stets gleich und die Matchmaker-Kompatibilität sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit. Wer auf die «psh'R 1.2 MTB» setzt, kann rund 130 Gramm im Vergleich zur Original-Lösung mit Drehgriff und Schaltkabel- und Aussenhüllen sparen. Der «psh'R 1.2 MTB»-Hebel ist optional auf für links erhältlich.

Auch für Drop-Bars
Auch an Rennradfahrer mit Rohloff denkt Hiltbrand und hat mit der «psh'R 2.2 RR» ein passendes Produkte in seiner Westentasche griffbereit. Diese Brems-Schaltgriffkombo basiert auf dem von Hiltbrand entwickelten Hydraulikkonverter, der an Stelle der Rohloff-Schaltbox an die Speedhub geschraubt wird. Statt des Daumenhebels von Acros, kommt hier eine eigens entwickelte Brems-Schalthebeleinheit zum Einsatz, welche hydraulisches Daumendruck-Schalten mit perfekt dosiertem, hydraulischem Bremsen in Verbindung mit Brakeforce one für den Rennradlenker vereinen soll.

Ausgiebig getestet
Die Variante «psh'R 1.2 MTB» wurde bereits ausgiebig in den Berner Alpen und im Alltag getestet und fand auch neulich bei den Besuchern des Bikefestivals Willingen grossen Anklang, die das System dort auch testen konnten. «Besondere Ehre wurde mir zu Teil, als Barbara und Bernie Rohloff das System beäugten und testeten, wobei Bernie die tolle Bedienbarkeit und den guten Druckpunkt lobte», sagt Hiltbrand zu seinem erfolgreichen Auftritt am Bikefestival in Willingen.

Bequem und leicht
«Eignen tut sich der Hebel für alle Rohloff-Fahrer mit externer Schaltansteuerung, die bequemes, leichtes und schnelles Schalten unter allen Bedingungen suchen! Keine Reibungsverluste der Züge, immer gleicher Schaltwiderstand, 3-Gangsprünge auf einmal, weniger Gewicht und mit psh'R 2.2 RR dann die perfekte Wahl für's Renn- respektive. Crossrad», gibt Hiltbrand weiter bekannt.

Auch für Pinion?
Bei einer innovativen Schalthebellösung für die Rohloff-Nabe ist vorerst nicht Schluss: Eine Variante für das Pinion-Getriebe ist bereits geplant.

www.bpod.ch
www.pshr.ch


Weitere News zu diesem Artikel