Zwölf Ritzel sind nicht genug – jetzt kommt Rotor mit 13 | Ride MTB

Zwölf Ritzel sind nicht genug – jetzt kommt Rotor mit 13

Bei der Erhöhung der Anzahl Ritzel hatte Sram bisher die Nase vorne. Nun setzt sich der spanische Komponentenproduzent Rotor an die Spitze – mit einer 13fach-Kassette und hydraulischem Schaltwerk! Der weitere Clou: Sie lässt sich mit 12fach-Schaltungen kombinieren und ist ebenso für den Strassen- und Gravel-Einsatz gedacht.

Zweifelsohne, alleine mit 13 Ritzeln sorgen die Spanier an der Eurobike schon für Gesprächstoff. So bietet Rotor eine Bandbreite von 10 bis 52 Zähnen. Doch wie geht das? Schliesslich rückten auch die Ritzel von Srams 12fach-Kassetten näher zusammen, dass diese Platz auf dem ohnehin schon speziellen XD-Body hatten. Body ist auch das Stichwort, denn um so viele Ritzel aufreihen zu können, entwickelte Rotor zwar keinen breiteren Freilauf, jedoch eine spezielle Nabe. Dabei wurde der Nabenflansch mehr nach Links verschoben.
 
Der Freilaufkörper verfügt über die gleiche Form und Breite wie die der «alten» Shimano-Nabe für deren 11fach-Kassetten. Dass das kleine 10er-Ritzel Platz hat, «hängt» es frei vor dem Body.
 
Wie Pablo Ortega, Rotors Global OEM-Manager verrät, hätten die Ingenieure sogar an einer 14fach-Lösung getüftelt. Denn eine gängige 2x11-Schaltung habe zwar theoretisch 22 Gänge, effektiv seien es aber nur 14, weil es immer Überschneidungen gebe. Doch habe man davon abgelassen, da man die Steifigkeit des Hinterrades nicht mehr hätte garantieren können. Mit 13 Gängen sei man aber schon sehr nahe und biete gegenüber Sram mit 500 und Shimano mit 510 Prozent sogar 520 Prozent Gangabdeckung.
 

Herzstück Wechsler

Dass die 13 Gänge perfekt geschalten werden können, liefert Rotor auch das passende Schaltwerk. Es funktioniert hydraulisch und ist das Herzstück der gesamten Gruppe. Es wird nämlich nicht nur im Mountainbike eingesetzt, sondern derselbe Wechsler soll auch im Gravel- und Road-Bereich eingesetzt werden. Insgesamt vier 13fach-Kassetten bietet Rotor dafür: die Abstufungen 10-36 und 10-39 für Strasse und Gravel, 10-46 und 10-52 fürs Mountainbike.
 

Teuer aber wandelbar

Bei der Frage nach dem Preis kann Ortega noch keine präzisen Angaben machen. Die Gruppe sei aktuell ein gut funktionierender Prototyp an dem aber noch einiges an Detailarbeit gemacht werden muss. Erst wenn diese abgeschlossen sind, könne der Preis ausgearbeitet werden. Nur so viel – die Gruppe komme sicher ins obere Preissegment. Doch Rotor bietet auch eine alternative Lösung für diejenigen die am hydraulischen System interessiert sind. Der Wechsler lasse sich auf zwölf Gänge limitieren und mit Srams Eagle-Kassette kombinieren. So brauche es keine neue Kassette und auch keine Spezialnabe. Ob auch die neuen 12fach XTR-Kassetten mit der Schaltung kompatibel seien, könne man nur annehmen. Bestätigen konnte Ortega das aber noch nicht.
 
Bis die Gruppe fertig ausgearbeitet ist, auch von einigen Athleten und unabhängigen Testern geprüft wurde und die Marktreife hat, wird es noch etwas dauern. Im Frühjahr 2019 soll Rotors 1x13-Schaltgruppe dann erhältlich sein.

www.rotorbike.com