Zürcher Stimmberechtigten wollen Freestylepark | Ride MTB

Zürcher Stimmberechtigten wollen Freestylepark

Die Stimmberechtigten der Stadt Zürich haben die Volksinitiative zur Verhinderungen des Freestyle-Parks in der Allmend wuchtig verworfen. Drei Viertel der Zürcher sprechen sich für den Bau der Freestyle-Anlage auf dem Gelände im Zürcher Brunau-Quartier aus.

Damit ist man der Realisierung des Parks so nahe wie nie zuvor. Die Bewilligungen liegen vor, die Finanzierung ist gesichert und der rechtliche Rahmen ist nun auch gegeben. Nach vielen Jahren der Planung und im Kampf mit unterschiedlichen, nicht immer über jeden Zweifel erhabenen Kritikern und Verhinderern, dürfte der Park nun bald realisiert werden. Wie lange der Bau dauert und wann mit einer Eröffnung zu rechnen ist, steht zur Zeit noch aus.

Unmittelbar neben dem Gelände des Freestyleparks plant die Stadt Zürich einen grossen Bikepark, der als Symbiose eines Dirtparks, einer BMX-Strecke und eines Pumptracks konzipiert ist. Auch hier laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren wobei dieses Projekt mit deutlich geringeren Widerständen zu kämpfen hat als der, auf der anderen Strassenseite gelegene Freestyle-Park.