X01: Sram's 11-fach Schaltung «goes public» | Ride MTB

X01: Sram's 11-fach Schaltung «goes public»

Bisher gab es einen guten Grund, Sram's Schaltung mit einem einzigen Kettenblatt nicht zu fahren: Der Preis. Jetzt präsentieren die Amis offiziell die X01: rund 100 Gramm schwerer als die Topgruppe, aber ausgestattet mit derselben 11-fach-DNA und dazu preislich moderater.

Der Hersteller Niner liess die Katze bereits aus dem Sack und die offizielle Präsentation seitens Sram ist schlichte Formsache: Der amerikanische Komponentenspezialist Sram bringt die zweite Mountainbike-Schaltung, die auf ein einziges Kettenblatt setzt. Bei der Güteklasse und den Preisen (bisher stehen erst Preise in Euro fest) kommt die neue Gruppe auf X0-Niveau zu liegen. 

Nicht nur beim Gewicht kann dieses Konzept auftrumpfen – genannt sei nur das Weglassen des Umwerfers, des zweiten oder dritten Kettenblatts oder des linken Schalthebels – auch Bike-Konstrukteure haben ihre Freude an dieser Schaltung. So hatte Kona sein neues Enduro auf 29er-Räder gestellt, das aufgrund fehlendem Umwerfer mit unerwartet kurzen Kettenstreben auftrumpfen kann.

Die Geschichte respektive die Eckdaten zur X01 sind indes schnell erzählt: speziell geformte Zähne auf dem Kettenblatt halten die Kette fest und verunmöglichen in den meisten Fahrsituationen ein Abfallen der Kette. Die Kassette ist wiederum für das Übersetzungsspektrum zuständig und bietet 10-42 Zähne. Am Hinterrad ist ein spezieller Freilauf nötig, um diese Kassette aufzunehmen. Beim Schaltwerk beschreibt dieses beim Schalten eine horziontale Bahn, dieses Verfahren soll dazu beitragen, dass die Kette sicher auf dem Kettenblatt sitzt.

Gewichte Sram X01
Kurbel: 665 Gramm inkl. Innenlager, verfügbare Kettenblätter 30-32-34-36-38 (kein 28 wie bei XX1)
Schaltwerk: 252 Gramm
Schalthebel: Trigger/Daumenschalthebel 91 Gramm, Grip Shift/Drehgriff 143 Gramm inkl. Griffe
Kassette: 275 Gramm
Kette: 252 Gramm bei 114 Links

www.sram.com