Wie Online und Offline verschmelzen | Ride MTB

Wie Online und Offline verschmelzen

Der Bike-Dealer, oder förmlicher ausgedrückt der stationäre Fachhhandel, klagt nicht selten darüber, dass das Geschäften wegen der Online-Konkurrenz immer schwieriger wird. Doch es gibt Hersteller, die bemüht sind die Vorteile, die der jeweilige Vertriebskanal bietet, miteinander zu verknüpfen.

Bike- und Outdoor-Bekleidungsspezialist Vaude nutzt ab der kommenden Saison ein Tool, bei welchem der Endkunde checken kann, ob beim stationären Händler in seiner Nähe das gewünschte Produkt verfügbar ist. Im August, zum Start der Wintersaison, wird das neue «Online-to-Store Konzept» deutschlandweit eingeführt. Mit diesem Konzept wird die Vaude- Website als Serviceplattform für Konsumenten und den Fachhandel weiter ausgebaut. Durch die enge Verknüpfung von Website und stationärer Fläche sollen Frequenz und Abverkäufe im stationären Handel gezielt gestärkt werden.

Kunden und Händler sollen profitieren
Immer mehr Verbraucher informieren sich vor einem Kauf online. Durch den zunehmenden Einsatz von mobilen Endgeräten spielen dabei lokale Suchergebnisse wie Geschäftsstandorte, Öffnungszeiten und Produktverfügbarkeiten eine immer wichtigere Rolle. Ist ein Laden in der Nähe, ziehen viele Kunden ein lokales Geschäft einem Online-Shop vor. Diesem Kaufverhalten will das neue Vaude-Tool Rechnung tragen. Der Kunde profitiere dabei in mehrfacher Hinsicht: Er kann gezielt herausfinden bei welchem Händler das gewünschte Produkt verfügbar ist, und muss weder lange nach dem Produkt suchen noch darauf warten, dass es geliefert wird. Außerdem spart er Versandkosten. Neben den Kunden profitieren auch die teilnehmenden Händler, da die Interessenten direkt von der Markenwebsite an den Verkaufspunkt geführt werden. Für sie ist die Anbindung an den sogenannten Commerce Connector kostenlos und technisch einfach umzusetzen. «Wir hoffen, mit dem neuen Tool einen Mehrwert für unsere stationären Fachhändler generieren zu können» so Jan Lorch, Vertriebsleiter bei VAUDE.

So solls funktionieren: Eine einfache Vorgehensweise für den Kunden
Zur Überprüfung der lokalen Produktverfügbarkeit können Endverbraucher auf der Artikeldetailseite des Produkts abfragen, bei welchem stationären Händler im Umkreis das gewünschte Produkt in der gewünschten Farbe verfügbar ist. Weitere Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer werden ebenfalls angezeigt. Um sicherzustellen, dass die gesuchten Produkte auch tatsächlich im Store verfügbar sind, soll der Warenbestand der teilnehmenden Händler mindestens einmal am Tag aktualisiert werden.

www.vaude.com