Wheeler kommt mit neuem Hinterbausystem | Ride MTB

Wheeler kommt mit neuem Hinterbausystem

Neben einer neuen Produktlinie «Raptor» präsentiert Wheeler auch ein neues Hinterbausystem. Dieses nennt sich «Super Single Pivot» und kommt bei den vier Modellreihen «R.A.M.P», «Passera», «Hornet» und der neuen «Raptor»-Linie zum Zug.

Mit der «Super Single Pivot»-Kinematik zeigt Wheeler ein Hinterbausystem, dass sie neu bei allen nicht rennorientierten Bikes einsetzen. Hierbei handelt es sich um einen mehrfach abgestützten Eingelenker, bei dem die Tretlager-Achse gleichzeitig der Hauptdrehpunkt des Hinterbaus ist. Der Hinterbau dreht so breit abgestützt mit dem BB91-Pressfit-Tretlagergehäuse auf gross dimensionierten Lagern im Rahmen. Dies sorgt für die nötige Steifigkeit, verhindert Pedalrückschlag und macht es effizient – auch bergauf. Zudem hat man Systembedingt so keine Kettenlängung, wodurch das Fahrwerk auch abwärts bei Bremsmanövern nicht verhärtet und schön aktiv bleibt. Gemäss Wheeler arbeitet die Kinematik sehr linear und ist auf leicht progressive Federbeine ausgelegt. Damit soll der Fahrer den ganzen Federweg nutzen können, was ihm viel Flow vermittelt.

Optisches Highlight
Das «Super Single Pivot»-System kommt 2012 an vier Modellreihen von Wheeler zum Einsatz. Mit 140 Millimetern Federweg als «R.A.M.P»-Serie für Herren und als «Passera»-Linie für Damen, als «Hornet» mit 160 Millimetern Federweg sowie bei der neuen «Raptor»-Baureihe, die über 180 Millimeter Federweg verfügt. Alle vier gleichen einander optisch und sind technisch auf dem neusten Stand: Schön geschwungene Rohre, innen verlegte Schaltzüge, Postmount-Bremssockel-Aufnahme, konisches Steuerrohr und wie es sich für diese Federwegsbereiche gehört, findet sich auch eine Vario-Sattelstütze.

Aber auch in Bezug auf das Layout geht Wheeler neue Wege und kommt mit den neuen Bikes ungewohnt schlicht daher. Wenige gut aufeinander abgestimmte Farben und nur das nötigste an Beschriftung zieren den Rahmen. Mit einzelnen eloxierten Farbtupfern zeigt man aber doch viel Liebe zum Detail. Erhältlich sind immer zwei leichte Carbonmodelle und je nach Linie zwei bis drei Aluminiumvarianten. Im Falle des «Raptor LTD» gibt Wheeler ein Zielgewicht von 14 Kilogramm an, was sich für 180 Millimeter Federweg mehr als sehen lassen kann.

Alles in Allem ein gelungener Schritt in die Zukunft mit neuen federwegreichen Bikes.

www.wheelerworldwide.com