WHEELER-iXS-Team setzt auf etablierten Nachwuchs | Ride MTB

WHEELER-iXS-Team setzt auf etablierten Nachwuchs

Das Team Wheeler-iXS verpflichtet im Hinblick auf die Mountainbike-Weltmeisterschaften in Lenzerheide mit Lars Forster und Fabian Paumann zwei etablierte Nachwuchsfahrer. Ebenfalls neu zum Team stossen Ramona Kupferschmied und Daniel Eymann. Esther Süss bleibt weiterhin das Rückgrat der Schweizer Equipe.

Die Mannschaft aus Sursee hat schon in den frühen Jahren, Nachwuchsfahrern eine wichtige Plattform zur sportlichen Entwicklung gegeben. Das wird sich auch im Jahr 2015 nicht ändern, dass auch zukünftig die Grundlage für sportliche Grosserfolge besteht. Jolanda Neff fuhr im Jahr 2012 in den Wheeler-Farben und ist heute die Nummer eins im Frauen-Rennsport.

Mit dem Engagement von U23-Schweizermeister Lars Forster, Fabian Paumann dem Bronzemedaillengewinner der U23-Schweizermeisterschaften sowie U17-Landesmeisterin Ramona Kupferschmied hält WHEELER–iXS an seiner Strategie fest, auch künftig ein Entwicklungsteam zu sein. Unter der sportlichen Leitung von Manfred Kupferschmied lassen die älteren Team-Mitglieder, wie die frühere Weltmeisterin Esther Süss, die Jungen von ihrer Erfahrung profitieren.

Vom Giant-Swiss-Team weg, stösst auch Elite-Fahrer Daniel Eymann zur Wheeler-Mannschaft. Der 25-Jährige kompensiert die Abgänge von Silvio Büsser, Marcel Bartholet und Jonas Baumann, sowie den internen Wechsel von Lucien Besançon ins BiXS/Wheeler–iXS Marathon-Team. Weiterhin für WHEELER–iXS unterwegs sein werden die beiden U23-Fahrerinnen Jennifer Kupferschmied und Janina Wüst. Auch Stefan Peter bleibt der Mannschaft erhalten. Er wird jedoch einige Wettkämpfe mit Schwerpunkt Enduro bestreiten und das Projekt im Gravity-Bereich zusammen mit Intercycle weiter vorantreiben.

Das WHEELER–iXS-Team wird auch im Jahr 2015 im Status eines UCI-Mountainbike-Teams starten. Auf dem Rennprogramm stehen die Landesmeisterschaften, die nationalen Rennseries sowie die europäischen Prüfungen des Cross-Country-Weltcups mit besonderem Fokus auf den Lauf in Lenzerheide, wo im Jahr 2018 die Weltmeisterschaften ausgetragen werden.

Mit Esther Süss, Lars Forster und Ramona Kupferschmied gehören neu nicht weniger als drei WHEELER–iXS-Athleten der Schweizer Cross-Country-Nationalmannschaft an. Je nach Saisonverlauf könnten also auch noch internationale Titelkämpfe aufs Wettkampf-Tableau rücken – ganz nach dem Vorbild von Jolanda Neff.

www.wheeler.ch