«What Bars»: Ist mein Lenker der richtige? | Ride MTB

«What Bars»: Ist mein Lenker der richtige?

Wer sich mit dem Thema Lenker befasst, wird schnell merken, dass es dabei neben Breite und Rise noch zahlreiche weitere Werte gibt, in denen sich die Lenkstangen unterscheiden. Mit «What Bars» gibt es ein neues Online-Tool, mit dem Lenker einfach vergleichbar sind.

Am Mountainbike ist es noch einigermassen einfach: Lenkstangen gibt es grob gesagt in unterschiedlichen Breiten, Höhen und Winkeln nach oben und hinten. Wer sich mit Lenkern für Rennräder, Citybikes, Cross- und Gravel-Bikes, Fatbikes oder Reiserädern auseinandersetzt, wird unzähligen Formen begegenen. Da gibt es Werte wie Breite, Rise, Sweep, Drop, Reach und natürlich noch das Gewicht.

Auf diese Werte geht ein neues Online-Tool ein. Mit «What Bars» kann man optisch in der Sicht von oben die Lenker vergleichen und es wird deutlich vereinfacht, zu sehen, wie die Lenker unterschiedlich sind. Aktuell sind Mountainbike-Lenker bei «What Bars» noch marginal vertreten, bereits eingepflegt ist die Lenkerpalette des Herstellers Velo Orange. Die Macher der Seite – die Inspiration zu «What Bars» geht auf eine Lenkervergleichsgrafik von Oliver Chételat zurück – sind in Kontakt mit Herstellern, um die Datenbasis zu verbessern. Wer neue Lenker eingepflegt haben will, soll diese mit einer guten Foto in der Obendraufsicht und den relevanten Daten einreichen.

whatbars.com