Werkzeugrakete von Topeak | Ride MTB

Werkzeugrakete von Topeak

Mit Tourenwerkzeugen ist es ähnlich wie mit Tee und Kaffee: Die persönlichen Vorlieben bestimmen, ob es ein multifunkionales Tool oder einzelne Schlüssel sein sollen. Die Vorteile beider Konzepte vereinigt die «Ratchet Rocket» von Topeak in einem Werkzeug.

Das Herzstück des Werkzeugs ist die namensgebende Mini-Ratsche, die mit einzelnen Bits genutzt werden kann. Dadurch können auch schwer zugängliche Schrauben angezogen werden, ohne dass die anderen Funktionen des Tourenwerkzeugs die Arbeit behindern. Dank der kleinen Werkzeugeinsätze, die im Griff des Kettennieters gelagert werden, halten sich Gewicht und Grösse des Tools dennoch in Grenzen.

Trikottaschenfreundliche Verpackung
Die «Ratchet Rocket» findet in einer flachen Dose mit staubdichtem Gummideckel Platz. Dadurch lässt sich das Werkzeugsetz auch bequem in der Trikottasche tragen, ohne dass die Kanten der Schlüssel drücken oder sich bei einem Sturz schmerzhafte Spuren hinterlassen. Wahlweise lässt sich die Box aber auch an den Flaschenhalterösen festschrauben oder mit einem integrierten Band an jedem Rahmenrohr befestigen. Werkzeug und Box zusammen wiegen weniger als 200 Gramm.

Elf Funktionen auf kleinstem Raum
Neben den Standart-Inbusgrössen und einem Torx-Schlüssel für die Befestigungsschrauben von Bremsscheiben bietet die «Ratchet Rocket» einen Kettennieter mit austauschbaren Stiften und zwei Reifenheber. Clevere Details wie der hohl gebohrte 6-Millimeter-Inbus, mit dem die Nietstifte von Shimanoketten abgebrochen werden können, unterstreichen die Praxistauglichkeit des Werkzeugsets.

Für die harmonische Gestaltung des Werkzeugsets erhielt Topeak in diesem Jahr den «Red Dot»-Designpreis. Die «Ratchet Rocket» ist bereits im Handel erhältlich.

www.topeak.com