Weniger Fluchen: Die praktischen Tubeless-Helferlein | Ride MTB

Weniger Fluchen: Die praktischen Tubeless-Helferlein

Mehr Grip, weniger Pannerisiko, weniger Gewicht: Das sind Vorteile, die Tubeless bietet. Und ohne Schlauch zu fahren bringt genauso Nachteile: Die Montage bereitet Gefummel und manchmal gar eine Sauerei. Doch es gibt neue Produkte, die das Tubeless-Handling erleichtern wollen.

Mit «Rideair» präsentiert der Pumpen-Spezialist SKS eine wiederbefüllbare Kartusche für unterwegs. Die Mission: Den Reifen in Sekundenschnelle ohne jede Anstrengung aufpumpen. Die schlagartige entströmende Luft setze gemäss SKS beinahe jeden Tubeless—Reifen. Dann es macht laut Plopp, und der Reifen sitzt fest in der Felge.

Die Kartusche lässt sich mit bis zu 16bar befüllen und verfügt über ein Volumen von 600ml. Das reicht keineswegs für Fatbike-Pneus, aber für «normale» Mountainbike-Reifen sollte es allemal reichen. Und wenn der Luftspender seinen Zweck erfüllt hat: Mit einer Standpumpe lässt er sich wieder befüllen. Die Nachfüllkartusche ist nicht gerade handlich, hat aber im Flaschenhalter platz – oder im Rucksack.
www.sks-germany.com

Die Lösung von Schwalbe

Für eine sichere(re) und einfache(re) Montage ohne Kompressor bringt Schwalbe den «Tire Booster» auf den Markt, der in Kooperation mit dem britischen Start-up-Unternehmen Airshot entstanden ist. Mit ihm können schlagartig bis zu elf Bar Druck in den Reifen gebracht werden. «Damit sitzt der Reifen sofort sicher auf der Felge und dichtet überall gleichmäßig ab», sagt Peter Krischio von Schwalbe.

Wer einen noch größeren Luftdurchfluss benötigt, kann zusätzlich einen speziellen Adapter verwenden. Dafür wird der Ventileinsatz entfernt und der Adapter direkt auf den Ventilschaft geschraubt - der Luftdurchfluss wird somit maximiert.

Und so geht’s: Tire Booster mit herkömmlicher Standpumpe über das SV-Ventil am Tire Booster verbinden, Flasche bepumpen und anschließend das Schnellverschlussventil betätigen. Sofort verteilt sich die Luft gleichmäßig, und der Reifen setzt sich - meist mit dem typischen lauten Knacken - fest auf die Felge, verspricht Schwalbe.

ww.schwalbe.com