Velodiebe schlagen in der Innerschweiz zu | Ride MTB

Velodiebe schlagen in der Innerschweiz zu

Ein Innerschweizer Bikeshop wurde in der Nacht vom 15. auf den 16. April von Dieben heimgesucht. Gestohlen hatte die Täterschaft ausschliesslich hochpreisige Räder und Accessoires – auf professionellste Art und Weise. Die Deliktsumme beträgt über 100'000 Schweizer Franken.

Zum Diebesgut beim vom Diebeszug betroffenen Bikeshop Deinrad in Stansstad gehörten zehn Rennräder: neun Modelle von Specialized und ein Modell von Argon 18 – jeweils im Wert von CHF 3'000.- bis CHF 18'890.- Auch Zubehör und Accessoires wie Helme, Schuhe, Sättel und zwei Laufradsätze von Zipp wurden gestohlen. Die Deliktsumme beläuft sich auf insgesamt über 100'000 Schweizer Franken.  

«Es handelte sich um eine professionelle Bande, welche sehr sorgfältig vorgegangen ist. Es gab zum Glück keine Sachbeschädigung bis auf das Zylinderschloss einer alte Holztüre, welche aufgebrochen wurde.», sagt Olivia Peter Strassmann vom Fahrradfachgeschäft Deinrad GmbH in Stansstad.  

Olivia Peter Strassmann schildert weiter, dass die Diebe sicherlich die Räumlichkeiten im Voraus ausgekundschaftet haben. Beim Einbruch gingen die Diebe über die Hinterseite des Gebäudes vor, um automatische Beleuchtungsanlagen nicht auszulösen. Die Diebe mussten sich im Lokal ausgekannt haben, da diese in der Dunkelheit das Geschäft – eventuell gar mit Nachsichtgeräten - ausgeräumt hatten. Für das neue Ladenlokal, das die Deinrad GmbH auf Jahresende beziehen wird, komme sicherlich eine Überwachungskamera zum Einsatz.  

Zur Täterschaft gibt es bisher keine Hinweise. Es sei auch in den vergangenen Tagen und Wochen nichts Verdächtiges aufgefallen, was auf einen bevorstehenden Einbruch hätte aufmerksam machen können. Das Fachgeschäft Deinrad GmbH wird von Daniel Strassmann geführt und ist spezialisiert auf Fahrradeinzelanfertigungen.  

www.deinrad.ch