Urban Bike Festival: Die Schweiz hat ein neues Velo-Festival | Ride MTB

Urban Bike Festival: Die Schweiz hat ein neues Velo-Festival

Die Schweiz hat ein neues Velo-Festival: In Zürich steigt vom 1. bis 3. April 2016 erstmals das «Urban Bike Festival». Hinter der frischen Messe stecken erfahrene Event-Profis mit viel Rückhalt aus der Velobranche. Im Zentrum stehen - nomen est omen - das Velofahren in der Stadt und der dazu passende Lebensstil.

Im April 2016 fällt der Startschuss für das erste Urban Bike Festival. Mit einem jährlich wiederkehrenden Festival soll in Zürich das urbane Velofahren zelebriert werden. Beim Urban Bike Festival sollen Velokultur, moderne Mobilität und der urbane Lifestyle im Mittelpunkt stehen. Das neue Festival richtet sich an Stadtbewohner, die sich am liebsten mit dem Velo fortbewegen und die das Velo in der Freizeit nutzen.

 

schiffbau

Schiffbau: Das Veranstaltungszentrum des Urban Bike Festivals liegt mitten im Quartier Zürich West

 

Foyer Schiffbau

Das Foyer des Schiffbaus sorgt für urbanen Flair – und einen guten Unterschlupf, sollte das Aprilwetter voll zuschlagen

 

Schiffbau Halle

Auch die Halle des Schiffbaus wird in Beschlag genommen – von den Ausstellern am Urban Bike Festival.

Wo? Schiffbau...
Mitten im Trendquartier Zürich West – da wo Alt auf Neu trifft – liegt das Eventgelände des Urban Bike Festivals. Zwischen Bahnhof Hardbrücke und Escher-Wyss-Platz ist es optimal erschlossen. Das Veranstaltungszentrum befindet sich im Schiffbau und auf dem
Turbinenplatz. Weitere Aktivitäten finden an verschiedenen Spielorten in der Stadt Zürich statt, so etwa ein Cityride, der Richtung HB und dann Retour zum Event-Gelände führt.

 

turbinenplatz

Kein Patchwork: Der Veranstalter wird dem Anlass einen einheitlichen Look verpassen, da die buchbaren Stände von der Gestalt her vorgegeben sind. Hier eine Visualisierung der Pavillons auf dem Turbinenplatz

... und Turbinenplatz
Für das Testen der Fahrräder wird der Turbinenplatz in Beschlag genommen. Mehrere aneinander gereihte Teststände in einheitlichem Look – sogenannte Urban Bike Pavillons - beherbergen die Testräder und das Beratungspersonal. Die Teststrecke ab Turbinenplatz ist 1.2 Kilometer lang und führt, grösstenteils auf Velowegen der Stadt, mitten durch das urbane Quartier in Zürich West. Die Strecke wird ausgeschildert sein.

Auch für das leibliche Wohl soll gesorgt werden: Einer der Urban Bike Pavillons auf dem Turbinenplatz lädt die Gäste mit Bar und Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.

 

cityride

City Ride: Velos stehen nicht nur in der Ausstellung, sondern auch bereit für Testfahrten

Was? Austellen, Testen, Spass haben
Im Zentrum steht die Veloausstellung, die ganz auf Urban Bikes fokussiert. Die Expo wird in der Halle und im Foyer des imposanten Schiffbaus stattfinden, und dem Anlass ein gute Portion Schlechwetter-Tauglichkeit verpassen.

 

Stande

Die Stände gibt in der Grundstruktur der Veranstalter vor: ein Rahmen mit Paletten mit Grundbeleuchtung und Stromanschluss können die Aussteller mieten.

Im Rahmenprogramm tummeln sich auch Punkte wie eine Speed Challenge (sich gegen die Schnellsten auf der Rolle abstrampeln), ein Velodrome (ein rasanter Holzoval-Rundkurs), ein Pumptrack (ohne Strampeln im Rund vorankommen und springen) oder ein Laufradrennen für Kinder runden das Programm ab.

Auf dem Turbinenplatz befindet sich auch ein Pavillon zum Thema Mobilität, Kommunikationssysteme und Sicherheit. Dieser Pavillon wird unter anderem von der Stadt Zürich im Rahmen des «Programm Stadtverkehr 2025» betrieben.

Im Rahmen des Urban Bike Festivals ist die Durchführung von einem oder zwei Radrennen in der Stadt geplant. Sobald die Finanzierung gesichert und die nötigen Bewilligungen vorhanden sind, sollen die Rennen durchgeführt werden.

Wer veranstaltet?
Organisiert wird das Urban Bike Festival von den Veranstaltern der Bike Days in Solothurn. Das Team rund um Event-Vollprofi Erwin Flury bringt somit viel Know-How mit, wie ein stimmiges Velo-Festival auf die Beine zu stellen ist.

Ausserdem wird das Urban Bike Festival unterstützt von der Stadt Zürich, von velosuisse – dem Verband der Schweizer Velohersteller und Importeure - sowie der Veloindustrie und privaten Firmen.

Ab Januar 2016 laufen die Kommunikationsmassnahmen für das neue Festival auf mehreren Kanälen. Ab diesem Termin soll auch mehr auf folgender Webseite zu sehen sein:

www.urbanbikefestival.ch