UPDATE: City Cycles Zürich schliesst | Ride MTB

UPDATE: City Cycles Zürich schliesst

Die Zürcher Filiale von City Cycles schliesst auf Ende August, man konzentriert sich auf die drei Fachgeschäfte in Bern. Geschäftsführer Oliver Busato erklärt die Gründe der Filialschliessung. Er spricht von verändertem Konsumverhalten und deutlichen Unterschieden zwischen Bern und Zürich.

Nach mehr als sieben Jahren schliesst City Cycles die Züricher Filiale an der Militärsträsse 106. Per Ende August schliessen sich dort die Pforten und die City Cycle-Macher rund um Oliver Busato konzentrieren sich auf die Geschäftstätigkeit mit den drei Niederlassungen in Bern.

UPDATE:
Wie Oliver Busato, Geschäftsführer von City Cycles, mitteilt, war ein erster Grund für die Filialschliessung die Asbest-Gebäudesanierung im Jahr 2012. Dadurch sei das Geschäft regelrecht von der Aussenwelt abgeschnitten gewesen, die Kundschaft glaubte gar, das der Betrieb ausgezogen sei.

Einen weiteren Grund gibt Busato mit dem veränderten Konsumverhalten an: «Heute werden vielfach Käufe im Internet getätigt und – vor allem nach dem Wegfall der Euro-Untergrenze – auch im Ausland. Für uns ergab sich dadurch immer mehr eine Verlagerung vom Verkauf hin zu einem Service-Betrieb. Für ein solches Konzept ist die Verkaufsfläche und somit der Aufwand schlicht zu gross.»

Busato sieht auch deutliche Unterschiede zwischen den Städten Zürich und Bern, was den Veloverkehr betrifft: «Rückblickend ist es erstaunlich festzustellen, wie sehr sich das Marktumfeld in Bern von dem in Zürich unterscheidet. Dabei bestätigten sich auch einige Klischees überraschend klar: Während in Bern Beamte und Parlamentarier ohne Weiteres mit dem Velo zur Arbeit fahren und in der Stadt unterwegs sind, kommt das für den Zürcher Manager üblicherweise nicht in Frage. Bis die geplanten Investitionen in Zürich Früchte tragen und eine zur Stadt passende Velokultur entsteht, fehlt uns der Atem. Eigentlich schade, aber wer weiss was die Zukunft noch bringen mag.»

Ab September wird sich City Cycles auf die Filialen in Bern konzentrieren. Die im März 2014 vollzogene, enge Kooperation zwischen dem Fachhändler und dem Direktversender Simpel wird weitergeführt, Simpel wird an einen neuen Standort umziehen.

www.citycycles.ch
www.simpel.ch