UCI sagt den Weltcup-Lauf in Séstriere ab | Ride MTB

UCI sagt den Weltcup-Lauf in Séstriere ab

Der Weltcup-Lauf der Abfahrtsdisziplinen im italienischen Séstriere ist gemäss einer Mitteilung der UCI abgesagt und nach L'Oisan-les deux Alpes verschoben. Alles bleibe beim Alten, nur der Austragungsort wechsle. Trotzdem fragt man sich bei solchen Vorfällen, wieso der UCI jedes Jahr so kurz vor der Saisoneröffnung ein Veranstalter abspringt.

Was in der letzten Saison Telluride, ist in diesem Jahr der italienische Skiort Séstriere: Kurz vor der Saisoneröffnung geht den Veranstaltern die Luft aus und die UCI muss entweder den Weltcup verkürzen (Saison 2003) oder kurzfristig neue Austragungsorte bestimmen (Saison 2004). Die letztjährige Absage Tellurides hat dazu geführt, dass in diesem Jahr kein Weltcup mehr in den USA über die Bühne geht – kein Veranstalter konnte der UCI die nötigen Sicherheiten garantieren.

Was die UCI mit strikteren Richtlinien zu verhindern versuchte, ist nun trotzdem eingetreten. Noch ist nicht bekannt, warum genau Séstriere auf die Durchführung des Weltcups verzichtet. Vor allem die Amerikaner dürften darüber wenig erfreut sein, waren sie doch sehr enttäuscht, in dieser Saison leer auszugehen.