Truvativ erweitert die Descendant-Linie mit leichten Teilen fürs Grobe | Ride MTB

Truvativ erweitert die Descendant-Linie mit leichten Teilen fürs Grobe

Srams Komponentenmarke Truvativ bekommt Nachwuchs. So wird aus einer bestehenden Descendant-Kurbel eine neue Teilelinie die Kurbeln, Lenker, Vorbauten und Sattelstützen für den Downhill- und Enduro-Einsatz umfasst. Dabei ist wieder viel Aluminium im Spiel.

Unter dem Namen «Descendant» gab es bisher eine Downhill-Kurbel. Mit den Inputs einiger der weltbesten Downhill- und Enduro-Fahrer macht Truvativ nun eine ganze Komponentenlinie daraus. Drei Ausführungen gibt es von der Kurbel. Zwei für den Enduro-Einsatz, jeweils in Aluminium mit 674 Gramm und Carbon in 587 Gramm. Letztere ist damit leicht genug für den Cross-Country-Einsatz, aber robust genug, um ordentlich einzustecken – allerdings gibt es diese nur in 175 Millimetern länge.
Neu ist auch die Downhill-Kurbel die mit 725 Gramm fast 100 Gramm leichter als das Vorgängermodell ist. Diese ist in 165 und 170 Millimeter Länge erhältlich.

Cockpit in verschiedenen Längen, Breiten und Formen
Bergab sind nicht immer nur geschwungene Lenker gewünscht. Truvativ bringt erstmals flache Enduro-spezifische Lenker, um eine aggressivere Position auf dem Bike zu erhalten. Die Lenker gibt es als Aluminium-Version mit 760 Millimeter sowie in Carbon mit 750 Millimeter Breite. Beide Lenker kommen mit 31.8 Millimeter Klemmendurchmesser und sieben Grad Kröpfung nach hinten.

Wer den traditionellen Riserbar bevorzugt wird ebenfalls die Wahl zu neuen Lenkern haben. Wie die Flatbars kommen die geschwungenen Lenker als Aluminium- und Carbon-Version mit jeweils 20 Millimeter Rise und fünf Grad Kröpfung nach oben. Die übrigen Masse entsprechen den flachen Lenkern.

Für die Downhill-Fraktion gibt es einen neuen Aluminium-Lenker. Ganze 800 Millimeter Breite bieten sich dem Piloten, um sein Bike über die groben Downhill-Pisten zu manövrieren. Der Lenker ist mit fünf Grad Up- und neun Grad Backsweep sowie 25 Millimeter Rise ausgestattet. Der Wie auch bei den anderen setzt Truvativ auch beim Downhill-Lenker auf einen Klemmendurchmesser von 31.8 Millimeter.

Passend zu den neuen Descendant-Lenkern kommt der Descendant-Vorbau aus 3D-geschmiedetem 7075 Aluminium. Dieser ist in 40, 50 und 60 Millimetern Länge erhältlich.

Sattelstützen für den Downhill-Einsatz
Speziell für den Downhill-Sport bringt Truvativ auch Sattelstützen aus der Descendant-Reihe. Die Aluminiumstütze zeichnet sich vor allem durch einen grossenVerstellbereich des Klemmkopfs aus. Sie ist in 350 und 400 Millimeter Länge sowie in den Durchmessern 30.9 und 31.6 Millimetern erhältlich.

www.sram.com