Trek Full Stache, das einzigartige 29er-Plus-Fully | Ride MTB

Trek Full Stache, das einzigartige 29er-Plus-Fully

Mit dem Hardtail Stache hat Trek schon Mut zur eigenständigen Innovation gezeigt, und ein abseits vom Leistungsgedanken auf Abenteuer getrimmtes Bike auf die Beine gestellt. Jetzt rollt das Full Stache an, ein 29er Plus-Fully, das mit imposanten Reifenvolumen und 130 Millimeter Hub für Spass und Sicherheit sorgen soll.

29er bringen Sicherheit, da die Laufräder durch die Zentrifugalkraft beindruckende Stabilität generieren. Plus-Reifen mit 3 Zoll sorgen durch viel Aufstandsfläche für Traktion bergauf und schon fast schlafwandlerischer Sicherheit bergab durch das grosse Volumen. 130 Millimeter Hub sind ein angesagtes Mass für Trailbikes, quasi die goldenen Mitte für Effizienz bergauf und Reserven im Downhill. Auch völlig angesagt sind kurze Kettenstreben, um den Rädern jenseits von 26 Zoll dennoch ein agiles und verspieltes Fahrverhalten einzuhauchen.

Weshalb obige Aufführung von aktuellen Standards? All diese Charakteristika packt Trek ins neue Full Suspension Full Stache. Auch an Bord des Full Stacke ist die eigenständige, hochgezogene antriebseitige Kettenstrebe. Das erscheint wie ein «Blast from the Past» à la 90er-Jahre, als Bikes mit hochgezogenen Kettenstreben angesagt waren. Diese Konstruktionsweise ermöglicht es Trek heute trotz «riesigen Rädern und Reifen» und 130 Millimeter Hub eine äusserst kurze Kettenstrebe zu ermöglichen. Dazu wurde auch der Drehpunkt der Federung vor das Sattelrohr verlegt. Die kurze Kettenstrebe trägt dazu bei, dass das Bike willig um Spitzkehren geht und nicht wie ein Güterzug nur geradeaus drängt.

Zu haben ist das Full Stache in den Grössen M, L und XL und rollt auch als Rahmenset ins Portfolio des US-Herstellers. Eine Small-Grösse baut Trek nicht, da der Federweg und die Reifengrösse dem Sattelrohr in die Quere kommen würden. Für die Piloten, die auf Small-Rahmen unterwegs sind, empfieht Trek ein Fuel EX 29 oder ein Fuel Ex 27.5 Plus. Um treffsicher in die Abenteuer- und Backpacking-Kerbe zu hauen, wird es weiter von Bedrock Bags für dieses Bike konzipierte Taschen geben.

www.trekbikes.com

 


Alles Wissenswerte zu Trek gibts im Ride-Brandguide für Trek