Transalpes setzt auf die Karte 650b | Ride MTB

Transalpes setzt auf die Karte 650b

Bisher hatte sich die Schweizer Bike Manufaktur Transalpes als Direktanbieter positioniert. Auf die Saison 2013 will der Zwillikoner Fahrradfabrikant den Fachhandel stärker einbinden und diesen mit Rahmensets für die Radgrössen 26, 27.5 und 29 Zoll ausrüsten. Beim 27.5 Zoll oder 650b-Format geht der Hersteller in die Vollen und bietet dafür vier Bikes an.

Die Firma Trail Supply, der Zubehörableger des Säuliamter Bike-Fabrikanten, ist mit den absenkbaren Sattelstützen von Kind Shock oder den individuell gefertigten Laufrädern mit Notubes-Felgen schon mitten im Schweizerischen Fachhandel angekommen. Doch Stefan Gruber, Geschäftsführer von Trail Supply, will noch mehr bewegen in Kooperation mit dem Fachhandel: Diesem bietet er neu sämtliche Transalpes-Rahmen- und Rahmen-Sets an. Dieses Portfolio umfasst heute acht Fahrzeuglinien für die heute präsenten Radgrössen 26 und 29 Zoll, sowie 650b.  

Breites 650b-Angebot
Bereits etabliert sind die mit dem verstellbaren «Mojo»-Sitzdom ausgestattet Marathon- und Allmountain-Fullys in 26 Zoll - und auch im 29er-Bereich ist Transalpes mit einem federwegsreichen Fully und Hardtail gut positioniert. Für den 650b-Bereich baut Stefan Gruber das Angebot weit aus: Transalpes bietet auf die Bikesaison 2013 vier 650b Modelle an: Ein Carbon Hardtail, ein Allmountainbike mit 130-150 Millimeter Federweg, eine Big Mountain-Ausführung mit 160-180 Millimetern Hub und für die Bikerin eine Ausführung namens «Diva 650B» mit 150mm Federweg an Front und Heck. «Einige grosse Bike-Produzenten machen auf das Modelljahr 2013 noch einen weiten Bogen um die Laufradgrösse 650b. Für uns ist das die Gelegenheit, mit innovativen Bikes in diesen Bereich vorzustossen», sagt Gruber gegenüber Ride.  

Einbinden des Fachhandels
Bereits die 29er-Rahmen konnte der Fachhändler bei Transalpes bestellen. Auf die Saison 2013 weitet der Hersteller diese Möglichkeit auf sämtliche Fahrzeuge aus. Der Fachhändler kann dabei die Rahmen einzeln bestellen oder beim Rahmen-Set im Zusatz eine Gabel von Rock Shox, einen Acros-Steuersatz und einen Radsatz mit Notubes-Felgen mitordern. Die weitere Komponentenspezifikation und der Aufbau des Fahrrads ist anschliessend Sache des Fachhändlers. Bis zum 31. Oktober 2012 stellt Transalpes Vororder-Einführungspreise für dieses Angebot bereit.  

Weiter weist Gruber darauf hin, dass seine Fahrräder individuell beschriftet werden können. Die Verfügbarkeit sei bei den 26- und 29-Zoll-Bikes bereits sehr gut, bei den 650b-Rädern sei mit den ersten Auslieferungen auf circa Ende März oder Anfang April 2013 zu rechnen.  

www.transalpes.com