Transalpes baut Laufräder nach Mass | Ride MTB

Transalpes baut Laufräder nach Mass

In erster Linie ist Transalpes als Hersteller des gleichnamigen Fullies mit variablem Sitzdom bekannt. Doch die Bikeschmiede aus dem zürcherischen Zwillikon baut auch Custom-Laufräder für Mountainbikes mit weniger als 1200 Gramm Paargewicht. Der Online-Konfigurator lässt kaum einen Farb- und Einsatzwunsch unerfüllt.

Die Qual der Wahl ist enorm: Wer einen Laufradsatz bei Transalpes bestellt, kann zwischen zwölf verschiedenen Nabenpaaren wählen und diese je nach Modell auch noch in verschiedenen Farben bestellen. Experimente geht Transalpes dabei aber keine ein. Zur Wahl stehen lediglich bewährte Scheibenbremsnaben von renommierten Herstellern wie Shimano, DT Swiss, Acros, Hope und Chris King.

Spitzentechnik  auch bei Felgen und Speichen

Bei den Felgen vertraut Transalpes nur auf einen Hersteller, nämlich NoTubes. «Die Felgen des US-Herstellers verbinden wie keine andere Stabilität mit leichtem Gewicht», sagt Stefan Gruber, Geschäftsführer und Laufradspezialist bei Transalpes. Dafür kann der Kunde gleich aus fünf verschiedenen Felgenmodellen die passende für seinen Einsatzzweck wählen. Konsequenterweise lassen sie sich alle mit dem Schlauchlossystem aus dem gleichen Haus verwenden. Diese Komponenten verbindet Gruber in Handarbeit mit den leichten Revolution-Speichen und Alu-Nippeln von DT Swiss (auch hier gibt es Farbwahlmöglichkeiten) zu kompletten Laufrädern mit dem gewissen Etwas.

Radpaare ab 1187 Gramm

Gewichtsfetischisten mit dickem Portemonnaie können sich beispielsweise einen Laufradsatz bauen lassen, der lediglich 1187 Gramm wiegt und mit satten Fr. 2350.- verrechnet wird. Dafür erhält er aber einen der leichtesten erhältlichen Bike-Laufradsätze überhaupt, ohne dass er auf den heiklen Werkstoff Carbon zurückgreifen muss. Transalpes denkt aber nicht nur an Leichtbaufreaks, sondern baut auch Räder für den harten Enduro- und Freeride-Einsatz. Mit Steckachs-Naben von King und der robusten ZTR Flow-Felge von Notubes wiegt aber auch solch ein Räderpaar weniger als 1800 Gramm. Zur Abrundung des Sortiments bietet Transalpes online auch gleich die passenden Reifen und Schläuche für ihre Räder an. Wahlweise kann ein Kunde aber auch auf das Tubless-System von NoTubes zurückgreifen.

Kalkulation in Echtzeit

Mit dem Online-Konfigurator kann ein Interessent sich seinen liebsten Laufradsatz gleich am Bildschirm zusammenstellen. Zu allen Komponenten bietet Transalpes einen kurzen Beschrieb der technischen Eigenheiten und des bevorzugten Einsatzzwecks. Bei jeder Anpassung der einzelnen Laufradteile passt der Konfigurator automatisch den Preis und das Gewicht des gewählten Radsatzes an.

Letzte Wahlmöglichkeit: Bestellung online oder beim Bikeshop

Am Schluss kann ein Kunde sogar wählen, wo er den Laufradsatz seiner Wahl bestellen möchte. Wer ihn statt direkt im Onlineshop lieber beim Bikeshop in der Nähe kaufen möchte, hat auch diese Möglichkeit. Transalpes bietet nämlich seine handgebauten Laufräder auch Händlern zum Wiederverkauf an.

www.transalpes.com