Totgesagte leben länger: Sram sagt dem Umwerfer adieu | Ride MTB

Totgesagte leben länger: Sram sagt dem Umwerfer adieu

Über das Sterben Witze machen, das ist durchaus heikel - doch Sram lässt für den Umwerfer eine Trauerrede vom Stapel. Gemäss Sram hat die Stunde der 2- oder gar- 3-fach Kettenblattgarnituren definitiv geschlagen. Ist der Youtube-Abschied vom Umwerfer die Ankündigung einer Schaltinnovation von Sram?

Adieu Umwerfer, sagt Sram. Gemäss dem US-Parts-Spezialist ist Fertig Lustig mit 2- und 3-fach Kettenblattgarnituren. Cleaner Style, mehr Platz für grosse Laufräder und dicke Reifen, mehr Steifigkeit im Hinterbau und noch ein paar Gründe mehr sprechen für das Single-Dasein des Kettenblatts. Wer aber sehr unterschiedliches Terrain fährt, wird nicht zwingend glücklich mit der Bandbreite eines einzelnen Kettenblatts.

Da nun Sram mit einiger Ironie den Umwerfer in den Untergang schickt: Hat Sram ein noch nicht gelüftetes Geheimnis, wie der begrenzten Bandbreite von 11 Gängen beizukommen ist? Shimano hat kürzlich eine 11-fach Kassette mit 46 Zähnen vorgestellt. Legt hier Sram bald nach? Auf 46 Zähne an der Kassette, oder gar 48  oder 50 Zähne?