Test: Wie entkommt man der fatalen Tubeless-Panne? | Ride MTB

Test: Wie entkommt man der fatalen Tubeless-Panne?

Es gibt Mountainbiker, die dermassen auf Schlauchlos-Systeme und deren Pannensicherheit vertrauen, dass gar kein Flickzeug mehr dabei ist. Bei grossen Löchern oder Rissen im Reifen ist dann aber selbst bei Tubeless Schluss – und die Luft weg. Ride hat ein Flickzeug für diesen Fall der Pannenfälle getestet.

maxalami

Da steckt die Wurst drin: havarierter Reifen, wieder flott gemacht

Tubeless leistet viel – kann aber nicht alle Pannen retten
Den Schlauch am Mountainbike über Bord zu werfen und schlauchlos zu fahren bietet einige Vorteile. Neben spürbar besserer Traktion und geringerem Gewicht steigt die Pannensicherheit mitunter drastisch: Kleine Löcher durch etwa Dornen dichtet die Tubeless-Milch in Sekundenschnelle ab. Und ein Snake Bite ist durch die Absenz des Schlauches keine Option. Provoziert das rasante Vorbeschiessen an einem Stein auf dem Trail jedoch einen Riss an der Reifenflanke, bohrt sich ein spitzer Ast durch die Lauffläche oder reisst ein abgelöster Reifenstollen die Innereien des Pneus auf – dann entweicht Luft und die Pannenschutzflüssigkeit vermag das Leck nicht mehr zu dichten.

Und funktionierts?
Mit «Maxalami» gibt es eine Aushilfe in den beschriebenen Pannenfällen, der Hersteller verspricht eine dauerhafte und schnelle Reparatur des schadhaften Reifen. Und funktionieren diese «Gummiwürstchen» ? Um es kurz zu machen: Ja, die Flicken funktionieren. Das Prinzip ist im Automobilbereich bereits erprobt.

 

maxalami basiskit

Das Basiskit beinhaltet ein Einführ-Tool und zehn Dichtflicken in der Dimension 3.5 mm, Länge 10 cm, zu haben für CHF 15.90

Der Flicken muss in den Reifen
Eine erste Schwierigkeit kann es vorerst sein, das Leck zu orten, wenn schlagartig die Luft entwichen ist. Ist das Leck gefunden, kann mit dem Spezialwerkzeug von Maxalami bei Bedarf die schadhafte Stelle zuerst gereinigt und mit der Ahle der Flick in den Reifen eingebracht werden. Und es geht spartanischer - die Montage der Flicken funktioniert auch ohne Spezialwerkzeug: Mit etwas Geschick und Geduld sind die Flicken auch mit einem dünnen Inbus aus dem Faltwerkzeug in den Reifen zu murksen. Was aufs Erste diletantisch anmuten kann, funktioniert aber bestens, denn die Flicken verbinden sich dank der porösen und klebrigen Oberfläche problemlos mit dem Reifen. Bei einem grösseren Loch im Reifen ist mit geschicktem und ruhigen Händchen die Panne auch mit zwei Maxalami-Flicken zu beheben – bei grösseren Löchern in der Reifenwand ist jedoch Schluss.

Rettet den Reifen!
Neben der Möglichkeit auf dem Trail im Pannenfall flugs wieder in Schuss zu kommen, kann man mit den Flicken auch Geld sparen. Denn mit Maxalami lassen sich Reifen langfristig reparieren, ohne Luftverlust oder Einbussen in der Reifenfunktion. So steckt beim Testfahrer-Bike der Maxalmi-Flicken ohne Murren seit drei Monaten im Reifen. Ohne den Wunder-Flicken wäre ein neuer Reifen fällig gewesen. Das relativiert den Preis der Flicken ganz deutlich.

 

maxalami maxikit

Das Maxikit beinhaltet ein Einführ- und ein Reinigungs-Tool sowie fünf Dichtflicken in der Dimension 3.5 mm, Länge 10 cm und fünf Dichtflicken in der Dimension 1.5 mm, Länge 5 cm. Preislich bei CHF 21.90 angesiedelt.

 

refillmaxalami

Auch einzeln als Refill erhältlich sind die «Rennwürste»: 10 Dichtflicken in Grösse 3.5 mm, Länge 10 cm (links) gibt's für CHF 12.90. 5 Dichtflicken in Grösse 1.5mm, Länge 5cm (rechts) sind für CHF 5.90 zu haben.

Distributor: www.trailsupply.ch
Hersteller: www.maxalami.de