Test: Uvex Revolt Mips – vom Fullface- zum Jethelm in einer Sekunde | Ride MTB

Test: Uvex Revolt Mips – vom Fullface- zum Jethelm in einer Sekunde

Der Uvex Revolt lässt sich vom Fullface- zum …

Helme mit entfernbaren Kinnbügeln sind nach wie vor beliebt. Wieso zwei verschiedene kaufen, wenn es die Zwei-in-einem-Option gibt? Uvex präsentiert mit dem Revolt eine Variante, die sich in einen Jethelm verwandeln lässt, der die Ohren abdeckt. Und das mit einem beinahe revolutionären System.

Das Wichtigste in Kürze

Der Revolt ist ein reinrassiger Enduro-Helm. Er hat 16 Lüftungsöffnungen, eine klassische Mips-Einlage und einen Kinnriemen mit Rätschenverschluss. Das Visier ist fix und bietet Platz für eine Goggle. Klassische Sportbrillen können in den hinteren Lüftungsausgängen parkiert werden. Um den Kinnbügel zu entfernen, genügt ein Daumendruck auf die Taste im Innern. Der Revolt ist in vier Farben und zwei Grössen erhältlich.

Erster Eindruck

Das zeitgenössische Design und die dezente Farbgebung gefallen gut. Wer mit Goggle fährt, freut sich über die optimal gelöste Führung des Brillenbands und über die Gummi-Pads für den sicheren Halt. Der Revolt ist in allen Bereichen gut gepolstert. Die Pads am Kinnbügel sind mit Druckknöpfen befestigt. Sie lassen sich entfernen, wenn sie eine Wäsche nötig haben oder wenn man mehr Freiraum beim Kiefer wünscht. Denn die Pads tragen etwas auf und es wird eng. Im Vergleich zu anderen Uvex-Helmen baut er sehr breit und sitzt je nach Kopfform ohne Bügel etwas lose. Am Hinterkopf befindet sich ein Verstellsystem für die Anpassung des Umfangs. Nach dem Aufsetzen des Helms muss das Verstellrad ein bisschen nach unten gezogen werden, sonst kann es nur schlecht erreicht werden.

Im Einsatz

Mittig vorne im Kinnbügel ist der Mechanismus für die Demontage des Bügels. Ein Daumendruck genügt, damit er sich löst. Die Montage hingegen funktioniert nur gut, wenn der Helm nicht auf dem Kopf ist. Versucht man, den Bügel mit aufgesetztem Helm zu meistern, gleicht das – ohne Spiegel – einem Lottospiel. Der Bügel ist leicht breiter als die Öffnung und erschwert so das Einfädeln des Sicherungsmechanismus. Es braucht etwas Zeit, bis man den Dreh raus hat.

In der Abfahrt sorgen die vielen grosszügigen Lüftungsöffnungen für ein gutes Klima unter der Schale. Beim Hochtreten wird einem aber schnell heiss. Wegen der Jetform des Helms staut sich schnell Hitze im Bereich um die Ohren. Im Gegenzug ist dies ein Vorteil an kalten Tagen, die Zugluft bleibt von den Lauschern fern und der Kopf kühlt merklich weniger aus.

Fazit

Am «Revolt Mips» von Uvex gefällt die sehr hohe Verarbeitungsqualität. Leider lässt sich der Bügel mit aufgesetztem Helm nicht so leicht montieren wie abnehmen. Dennoch ist der Mechanismus vom Ansatz her gut gelöst. Auf klassischen Bike-Touren wird der Kopf unter dem Jethelm schnell zu warm. Für Bahnen- und Shuttle-Touren eignet sich der Helm bestens, so kann man bei gemässigterem Terrain den Kinnbügel entfernen und den Wanderern «freundlicher» begegnen.

Empfehlung

Es empfiehlt sich, die Befestigung des Kinnbügels bei aufgesetztem Helm vor dem Spiegel zu üben. Es braucht einiges an Fingerspitzengefühl, bis die Haken richtig eingehängt werden können und die Finger den richtigen Druck auf den Bügel intus haben, damit der Sicherungsmechanismus greift.

Preis: CHF 399.00 / EUR 329.95

Hersteller

https://www.uvex-sports.de

Fotograf

Sacha Steiner


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