Teamvorstellung Scott-Odlo: Olympia als grosses Ziel | Ride MTB

Teamvorstellung Scott-Odlo: Olympia als grosses Ziel

Thomas Frischknechts Trikotbestellung war dieses Jahr äusserst umfangreich. Mit dem Weltmeister-, Schweizermeister, holländischem Meister und dem schwedischen Meistertrikot gab es eine ganze Reihe von Spezialanfertigungen zu tätigen. Die Trikots sind fair auf die Teammitglieder Nino Schurter, Andri Frischknecht, Michiel van der Heijden und Jenny Rissveds verteilt.

Mit Nino Schurter (Welt- und Schweizermeister-Elite), Andri Friscknecht (U23 Schweizermeister), Michiel van der Heijden (holländischer Meister Elite) und Jenny Rissveds (schwedische Meisterin Elite) sind gleich mehrere Meistertitel unter den Teammitglieder verteilt. Dazu kommen noch die zwei Eliminator Titel von Jenny Rissveds und der Schweizermeistertitel von Marcel Wildhaber. Die Athleten müssen also genau darauf achten an welchem Anlass welches Trikot getragen werden darf. Für die organisatorischen Belange im Team ist Thomas Friscknecht zuständig. Seit 2002 kümmert er sich um die Organisation des Scott-Odlo Teams. Als weiteres Mitglied des Teams fungiert Yanick Gyger als Mechaniker. 

Rennprogramm und Ziele

Die Worldtour des Scott-Odlo Teams beinhaltet 17 Stops. Ein allfälliges Tourshirt müsste also eher in der Grösse XXL ausfallen. Neben den Swiss Bike Cups stehen vor allem die Weltcups im Vordergrund. Mit Rissveds für Schweden, van der Heijden für die Niederlande und Nino Schurter für die Schweiz stehen gleich drei potenzielle Olympia-Kandidaten im Team. Die Selektionen der verschiedenen Länder stellen unterschiedliche Ansprüche. Schweden braucht noch einen Quotenplatz für die Frauen - somit ist Rissveds noch auf die Hilfe von anderen Fahrerinnen aus ihrem Heimatland angewiesen. Der Platz in Holland für van der Heijden wäre bereit - falls er die Anforderungen des Verbandes in den nächsten drei Rennen erfüllt.

Mit den Weltmeisterschaften im Juni steht aber bereits früh im Jahr ein erster Höhepunkt bevor. Jenny Rissveds gilt als Medaillenkandidatin im Eliminator und im Cross Country, Nino Schurter gilt als Favorit sobald er auf der Startliste steht. Anders sieht die Situation für Marcel Wildhaber aus - dieses Jahr werden keine Eiliminator-Schweizermeisterschaften mehr ausgetragen, für die Weltmeisterschaften werden nur noch Athleten nominiert, die auch im Cross-Country Rennen an den Start gehen, Wildhaber konzentriert sich vornehmlich auf die Radquer-Saison. Andri Frischknecht hat nochmals die Möglichkeit bei der U23 anzutreten. 

Neues Material für 2016

Das Team um Thomas Frischknecht war schon immer trendbestimmend wenn es ums Material ging. Als einer der ersten sind die Teamfahrer mit Collés anstelle von Pneus angetreten. Die 27.5 Zoll Lawine wurde, im Vorfeld der Olympischen Spiele in London, ebenfalls durch das neue Bike von Nino Schurter ausgelöst. Auf den Sommer 2016 soll wieder in neues Racebike vorgestellt werden. Das Team ist bereits seit dem Trainingscamp in Südafrika, auf der neuen 12-fach Sram Schaltzentrale unterwegs. Viele der Teamsponsoren sind seit Anbeginn 2002 mit dabei, ein Zeichen für die gute Zusammenarbeit mit dem Team und den Teamverantwortlichen. 

Erfolge

Für die Erfolge des Teams lassen wir mal einfach Zahlen sprechen:

  • Bronze Olympic Games Bejing
  • Silber Olympic Games London
  • 11 Weltmeistertitel
  • 29 Weltmeisterschaftmedaillen
  • 11 Europameistertitel
  • 21 Europameisterschaftsmedaillen
  • 20 Schweizermeistertitel
  • 48 Schweizermeisterschaftsmedaillen

www.scott-odlo.com

 


Alles Wissenswerte zu Scott gibts im Ride-Brandguide für Scott