Swiss MTB Pro Team: Mit neuem Konzept und Swissness in eine stabilere Zukunft | Ride MTB

Swiss MTB Pro Team: Mit neuem Konzept und Swissness in eine stabilere Zukunft

Im Frühsommer 2018 informierte Intercycle/Wheeler, dass sie per Ende 2018 das Engagement mit dem Wheeler Pro Team beenden. Ein Umstand der das Nachwuchs-Team hart traf aber zum Umdenken motivierte. Nun präsentiert sich die Equipe neu als Swiss MTB Pro Team powered by Stoll, damit aber auch ein neues Sponsoring-Konzept. Dieses soll es künftig finanziell unabhängiger und somit stabiler machen.

«Das Wichtigste ist, dass wir niemals aufhören daran zu glauben, dass ein neuer Anfang möglich ist.» Dieses Zitat war das Leitmotiv seit dem 29. Mai 2018. An diesem Datum informierte Intercycle/Wheeler das Team-Management des Wheeler Pro Teams, dass die Unterstützung per Ende des Jahres 2018 eingestellt werde. Dies nach mehr als 25 Jahren Engagement im Mountainbike-Rennsport. Jolanda Neff und Lars Forster sind unter anderem auf dieser Marke gross geworden. Trotzdem, für dieses langjährige Engagement gebühre Intercycle/Wheeler ein grosses Dankeschön.
 
In den letzten Jahren fokussierte sich das Team unter der Leitung von Cornelia Kupferschmied neben den einzelnen Elite-Athleten verstärkt auf den Nachwuchs. Als Entwicklungsteam, angesiedelt zwischen den Vereins- und Elite-Teams, soll diese Rolle künftig noch gestärkt werden. Kurzfristig sollen die Top-10 im Weltcup das Ziel sein, mittelfristig will man gewinnen. Nach dem Rückzug der Wheeler Factory war sehr schnell klar – das Team-Management um Cornelia und Manfred Kupferschmied wollte weiterfahren. Es war ihnen wichtig, für die verbleibenden Athleten Joris Ryf, Ramona Laura Kupferschmied und Luca Schätti eine gute Lösung zu finden. «Uns liegen die drei am Herzen», erklären Kupferschmieds.
 

Swiss MTB Pro Team 2019

Das neu formierte Swiss MTB Pro Team mit Ramona Kupferschmied, Luca Schätti, Jonas Stoll und Joris Ryf. Im Hintergrund die Team-Leitung mit Manfred und Cornelia Kupferschmied sowie den Stoll-Bikes-Vertretern Thomas Stoll und Jan Bhalla. Foto ©Hiddentrack/Jan Bhalla
 

Ein Mehr-Säulen-Konzept als Lösung

Team-Auflösungen sind in der Mountainbike-Szene allerdings an der Tagesordnung. Nach einer vertieften Analyse, beschloss das Team-Management deshalb neue Wege zu gehen. Das erst im letzten Dezember neu gegründete Marketing- und Kommunikationsunternehmen «Play up! Sports Management GmbH» aus Spiez (Kupferschmieds sind die Gesellschafter) entwickelte dazu das Mehr-Säulen-Konzept
«EvolutionFor»: Partner und Sponsoren aus der Bike Branche, persönliche Sponsoren, Team-Sponsoren und Factory. Die Factory ist dabei immer noch eine wichtige Säule. Bricht diese jedoch weg, tragen die anderen Säulen das Dach des Gebäudes weiter. Die Säule der persönlichen Sponsoren hat dabei eine ganz besonders wichtige und tragende Funktion. Das langfristige Ziel ist es den Athleten eine gesicherte wirtschaftliche Lösung zu bieten. Das ist eine wichtige Grundlage für deren sportlichen Erfolg.
 
Basierend auf dem neuen Konzept und dem Swissness-Gedanken wurde die Vision vom «Swiss MTB Pro Team» entwickelt. Swissness erfordert eine Swiss-Factory. Die Suche, getreu dem Motto «Work with the best», begann und endete bei Stoll. Die Stoll Bikes AG wurde im Januar 2016 vom ehemaligen Marathon-Profi Thomas Stoll gegründet. Sie produziert unter dem Slogan «Auf dem Trail geboren, aus Passion hergestellt» Highend-Mountainbikes. Sowohl das vollgefederte M1 als auch das Hardtail R1 wurden mit einem Eurobike-Award ausgezeichnet.
 
Jonas Stoll wird als vierter Athlet das Swiss MTB Pro Team komplettieren. Er wird als Mitarbeiter der Stoll Bikes AG ein wichtiges Bindeglied zwischen Team und Factory sein.
DT Swiss als Produzent hochwertiger Dämpfer, Federgabeln und Laufrädern war von Anfang an der Wunschpartner des Teams. Mit den typischen Schweizer Merkmalen wie Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit blickt das Team auf eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit DT Swiss zurück. «Die beiden Main-Partner Stoll und DT Swiss sind für uns wie ein Lottosechser», schwärmt das Team-Management.
 
In den nächsten Monaten wird es nun darum gehen, die Zusammenarbeit mit weiteren Team-Sponsoren zu vereinbaren. Bereits bekanntgeben kann das Management die Zusammenarbeit mit PB Swiss Tools, dem Schweizer Hersteller von Qualitäts-Werkzeugen.
 
www.swissmtbproteam.ch