Stubenreifen gegen das Hüftgold | Ride MTB

Stubenreifen gegen das Hüftgold

Training auf der Rolle ist im Winter auch für Mountainbiker eine gute Alternative zu vereisten Wegen und steif gefrorenen Fingern. Speziell für diesen Zweck hat Continental den UltraSport Hometrainer entwickelt.

Zu jedem Jahreswechsel ist es dasselbe: Die Waage bleibt bei bedrohlichen Rekordwerten stehen, und das frostige Wetter nagt bereits an den guten Vorsätzen (mehr Sport!), die man sich noch vor wenigen Tagen fasste. Die Alternative heisst Wintertraining in der Stube, damit die Kondition auch für temperaturempfindlich Gemüter sich nicht endgültig verabschiedet.

Widerstandsfähig gegen Reibungswärme
Da sich Stollenreifen für die meisten Trainingsrollen nicht eigen, empfiehlt sich für Mountainbikes ein Slickreifen. Die empfindlichen Strassenpneus für 26“-Räder sind aber teuer und nutzen sich auf der Rolle rasch ab. Als Alternative dazu bietet sich der «UltraSport Hometrainer» von Continental an. Dieser Reifen mit glattem Profil ist ideal auf den Rolleneinsatz abgestimmt. Seine zähe, kaltlaufende Gummimischung ist weniger empfindlich auf die Reibungswärme der Rolle als normale Bikereifen. Der Reifen bleibt dadurch lange einsatzfähig, weil sich das Profil nicht ablöst, wie es mit normalen Pneus auf der Rolle oft passiert. Für eine lange Lebensdauer sorgt auch die dicke Gummischicht aus conti-gelbem Gummi auf der Lauffläche des Faltpneus.

Exklusiv fürs Indoortraining
Für Mountainbikes ist der «UltraSport Hometrainer» in der Grösse 26x1.75 erhältlich. Alternativ gibt es den Hometrainerpneu auch in einer Rennradversion. Beide Reifen sollten laut Continental nur auf dem Hometrainer genutzt werden und sind in der Schweiz über den Fachhandel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei Fr. 50.50.

www.conti-fahrradreifen.de