Stoll rollt nach Graubünden und eröffnet ein Carbon-Museum | Ride MTB

Stoll rollt nach Graubünden und eröffnet ein Carbon-Museum

Stoll Bikes expandiert nach Graubünden

Die Bike-Schmiede Stoll wächst, und dafür reicht der Firmensitz in Beringen allein nicht mehr aus. Mit dem zweiten Standort in Küblis, Graubünden erschliesst die Marke nicht nur eine neue Grossregion. Neben dem traditionellen Verkaufsgeschäft lanciert Stoll im 400 Quadratmeter grossen Gebäude auch ein Carbon-Museum, wo es alles über die schwarze Faser aber auch die Produktion in Europa zu entdecken gibt. Ein kleines integriertes Café soll den Besuch abrunden.

Im Jahr 2016 als Garagen-Startup gegründet, setzte Stoll Bikes von Anfang an auf eine Carbon-Produktion in Europa. Kompromisslos in Sachen Qualität, Performance und Individualität, machte sich das ambitionierte Team schnell einen Namen in der Branche. Die Positionierung im Highend-Segment wurde mit jeder neuen Entwicklung unterstrichen. Vom Rennrad bis zum leichten Allmountain-Bike bietet die gewachsene Firma mittlerweile ein breites Sortiment an edelsten Custom Bikes «Made in Europe» an.

Tür in eine neue Region

Bisher drehten sich die Schlagzeilen um Stoll Bikes immer um Neuentwicklungen. Im Herbst 2023 geht die Firma mit der Expansion ins Bündnerland einen entscheidenden Schritt auf das interessierte Publikum zu. Ein Einblick in die Bike-Manufaktur ist nicht mehr nur in Beringen, im Kanton Schaffhausen möglich, sondern auch auf dem Weg ins Bike-Wochenende in Graubünden.

«Wir wollen nicht nur die besten Bikes der Welt bauen, wir wollen für unsere Kunden auch der beste Dienstleister sein. Darum sind wir mit dem zweiten Standort dort, wo viele auch mit dem Mountainbike unterwegs sind. Küblis liegt auf der Achse der grössten Bike-Destinationen der Schweiz. Testfahrten, Service, Vermietung und Events, das alles ist nun direkt im Zentrum der Alpen auf den besten Trails der Welt möglich», erklärt Thomas Stoll den Schritt in die Südostschweiz.

Mehr als nur ein Bikeshop

Die Schaffhauser übernehmen das Gebäude von Madlen und Georg Flütsch in Küblis. Die Prättigauer Familie ist überregional bekannt für ihr Skitouren- und Mountainbike-Knowhow. Obwohl die Schaffhauser vielmehr Bike-Produzent als Bikeshop sind, wird die Service-Dienstleistung für alle bestehenden «Velo Flütsch-Kunden» auch bei Stoll Bikes weiter gepflegt. «Es war unser Wunsch, dass unsere treue Kundschaft auch nach der Übernahme betreut ist. Mit Stoll Bikes haben wir einen innovativen Nachfolger gefunden, der zusammen mit uns einen super Service bieten wird», freut sich Georg Flütsch über seinen Nachfolger.

Neben Testfahrten, Beratung, Verkauf und Service bietet Stoll Bikes in Küblis auf der zweiten Etage einen spannenden Einblick in die europäische Carbon Produktion. In einer Art Museum werden alle Produktionsschritte mit den realen Werkzeugen dargestellt und für den Besucher greifbar gemacht. Der Blick hinter die Kulissen lassen die Besucher erahnen, wie viel Wissen und Handarbeit in jedem einzelnen Arbeitsschritt zum fertigen Carbon-Rahmen steckt. Interessante Entwicklungsprototypen, Show- und Projekt-Bikes der Firmengeschichte sollen Biker-Herzen schneller schlagen lassen und einen Besuch zum Erlebnis machen.

Am 01. Oktober 2023 öffnet der Shop in Küblis erstmals unter dem Namen Stoll Bikes, das Eröffnungsfest findet am 07./08. Oktober statt.

stoll-bikes.ch/küblis


Passende Ride-Spotguides

Alles Wissenswerte zu Davos gibts im Ride-Spotguide für Davos.

Weitere News zu diesem Artikel