Stöckli und Binggeli für SwissAward nominiert | Ride MTB

Stöckli und Binggeli für SwissAward nominiert

Am Samstag den 11. Januar werden in der Fernseh-Gala des SRF zum zwölften Mal die SwissAwards vergeben. Neben Dominique Biedermann sind mit Thomas Binggeli und Beni Stöckli Junior auch zwei grosse Namen aus der Bike-Branche nominiert.

Die Chance besteht, dass in diesem Jahr ein Bike-Hersteller den SwissAward in der Kategorie Wirtschaft gewinnt. Stöckli ist zwar für seine Erfolgsgeschichte mit den Stöckli-Ski nominiert, gehört heute jedoch auch zu den bedeutenden Schweizer Mountainbike-Herstellern. Die Nomination Binggelis geht hingegen klar auf seine Tätigkeit im Zweirad-Sektor zurück. Mit Dominique Biedermann haben die Beiden jedoch eine harte Nuss zu knacken. Biedermann ist als Direktor der Stiftung Ethos nominiert. Seit über einem Jahrzehnt setzt diese sich für Aktionärsrechte und gegen überrissene Manager-Löhne und Doppelmandate ein. Damit dürfte Biedermann wohl die grössten Chancen bei der 100-köpfigen Akademie haben, welche einer der drei Nominierten wählt.

Bei der Wahl zum Schweizer des Jahres steht es dafür dem Fernsehpublikum offen welchen der Nominierten es wählt. Die besten Karten haben in dieser Wahl jedoch meistens Sympathieträger aus dem Sport oder Showbiz. Immerhin, dass Stöckli und Binggeli bei der grössten Fernsehshow der Schweiz zu den 15 herausragenden Persönlichkeiten gehören die für einen Award nominiert sind, kann man durchaus als gutes Zeichen für den Schweizer Bike-Sport deuten.

Die Abstimmung läuft am Samstag den 11. Januar 2014 in der Live-Show im Schweizer Fernsehen SRF über das Telefon-Voting.

www.srf.ch/swissaward