Sram stellt neue Schaltwerks-Generation vor
Shimano hatte im Jahr 2011 den Stein ins Rollen gebracht. Denn die Japaner hatten mit «Shadow Plus» einen Spannmechanismus für das XTR-Schaltwerk entwickelt, der die Kette auch bei grober Gangart im Zaum hält. Nun zieht Sram mit einer ähnlichen Technologie nach, die an den Gangwechslern der X0- und X9-Gruppen zum Einsatz kommt.
Leicht angespannt
Bei den sogennanten Type 2-Schaltwerken sorgt eine «Roller Bearing Clutch»-Technologie (zu Deutsch etwa Rollenlager-Kupplung) dafür, dass die Kette durch den Schaltarm stark nach hinten gespannt wird. Dieser Spannmechanismus auf der Höhe der oberen Schaltwerksleitrolle ist nadelgelagert, selbstschmierend aufgebaut und soll für ein gutes und präzises Schaltgefühl sorgen, auch bei erhöhter Kettenspannnung. Diese erhöhte Kettespannung ist permanent eingerichtet und nicht - wie bei Shimanos «Shadow Plus» - mittels einem Schalter ein- und abschaltbar.
Die neue Kettenspann-Technologie zwingt dem Schaltwerk bescheidene 30 Gramm Mehrgewicht auf, so kommen die X0-Gangwechsler auf 235 Gramm in Grösse Medium, die X9-Schalter auf 250 Gramm in Grösse Medium. Beide Schaltwerke gibt es in den Längen Large, Medium und Small, sind für 10-fach-Kassetten mit einem grössten Ritzel von 36 Zähnen ausgelegt. Das X0-Modell kommt in den Farben Silber, Schwarz und Rot, bei der günstigeren Varianten à la X9 müssen die Farb-Varianten Grau und Weiss ausreichen.
Vereinfachter Radausbau
Sram lässt es mit einem Spannmechanismus jedoch nicht bleiben. Die Kompentenschmiede aus Chicago lanciert gleichzeitig zum Kettenspanner einen weiteren Mechanismus am hinteren Wechsel, der das Aus- und Einbauen des Hinterrads erleichtern soll. Mittels «Cage Lock»-Technologie ist der Schaltarm auf einer vorwärtsgerichteten Position einrastbar, womit die Kette stark entspannt wird. Anschliessend schwingt so eingerastet das Schaltwerk nach hinten und macht dem Hinterrad und der daran montierten Kassette ordentlich Platz, um nach unten aus dem Hinterbau herausgezogen zu werden. Nach dem Einbau des Hinterrads soll ein Drücken auf den «Cage Lock»-Knopf reichen, um das Schaltwerk wieder betriebsbereit zu machen.
Gemäss Herstellerangaben gehen die Schaltwerke im Juli 2012 in die Produktion, im August sei mit einer allerersten Verfügbarkeit im Handel zu rechnen.