Sram setzt auf 650B-Laufräder | Ride MTB

Sram setzt auf 650B-Laufräder

Die Suche nach der Balance zwischen den Extremen habe bei Sram dazu geführt, für das Modelljahr 2013 Räder im 650B-Format ins Programm zu integrieren. Gemäss dem Komponentenhersteller aus Chicago bieten die auch als 27.5-Zöller bekannten Laufräder schnelle Beschleunigung, müheloses Klettern, punktgenaue Lenkpräzision und gute Kontrolle im Downhill. All diese Eigenschaften will Sram in den neuen Laufradsatz «Rise 40 650B» packen.

Als Mittelding zwischen 29 und 26 Zoll lanciert Sram am Sea Otter Classic Festival das Laufrad «Rise 40 650B». «Es ist unbestritten, dass größere Räder einen Vorteil bieten in Bezug auf Geschwindigkeit, Rollwiderstand und Traktion. Doch 29 Zoll-Räder eignen sich nicht für jeden Fahrer oder jeden Fahrstil. 650B-Räder können die Antwort sein, und die perfekte Balance bieten für Fahrer, die sich die Vorteile der großen Räder zu Nutze machen wollen ohne das Fahrgefühl der spritzigen 26-Zoll-Räder zu verlieren», sagt Sram Laufrad-Produktmanager Bastien Donzé.

Gewichte nennt Sram keine, doch der Aufbau des Laufradsatzes ist vom 26 Zoll-Pendant des Rise 40-Laufrads bekannt: zweifach gekreuzte Speichen aus rostfreiem Stahl verbinden vorne wie hinten 24 mal die Nabe mit der Aluminium-Felge. Die Nabe vorne ist konvertibel zwischen Schnellspanner- und 15-Millimeter-Steckachsen-Aufnahme, die Hinterradnabe macht Platz für einen Schnellspanner oder eine X-12-Steckachse. Die Nabenkörper sind aus Aluminium gefertigt, der Freilaufkörper macht auf Leichtgewicht und ist deshalb aus Aluminium gefertigt.  

Bezüglich der Verfübarkeit des «Rise 40 650B»-Laufradsatzes hält Sram noch keine Informationen bereit.

www.sram.com
www.amsler.ch