Sram schraubt eine 1x11-Gangschaltung ans Mountainbike | Ride MTB

Sram schraubt eine 1x11-Gangschaltung ans Mountainbike

Sram tut sich als treibende Kraft hervor bei der Lancierung neuer Schaltkonzepte – der neueste Coup sind eine Kassette mit elf Ritzeln in Kombination mit einem Einfach-Kettenblatt an der Kurbel. Sowohl Crosscountry- als auch Enduro-Fahrer sollen mit der Übersetzung glücklich werden.

Bereits die 10-fach-Kassette am Mountainbike ging auf das Konto von Sram und brachte mit dem 2x10-Schaltkonzept der XX-Gruppe frischen Wind in die Ritzellandschaft. Die neueste Mitteilung von Sram zum aktuellsten Geschehen zwischen Innenlager und Hinterradachse ist knapp gehalten und lautet: «XX1: New 1X MTB drivetrain, designed for Enduro and XC racing, innovative chain management technology including Type 2, Grip Shift and trigger shifter, widest range cassette available».  

Was ist daraus abzuleiten? Sram setzt auf eine Einfach-Kurbel in Kombination mit einer breitbandigen Kassette – die 11 Ritzel am Hinterrad sollen wohl das zweite Kettenblatt überflüssig machen. Die starke Schaltarmspannung der Type 2-Schaltwerke soll die Kette zusätzlich stramm auf dem Einfach-Kettenblatt halten, diese Schaltwerke hat Sram bereits präsentiert.

Über die genaue Übersetzung der Kassette schweigt Sram derzeit noch, doch auf dem Foto lässt das grösste Ritzel einen sehr leichten Gang vermuten. Bei einer genaueren Betrachtung des Kettenblatts fällt die spezielle Ausgestaltung der Zähne aus, Sram macht aber keine weiteren Angaben zu diesem Feature.  

Ausführlichere Informationen zu «XX1» will Sram auf dem dem Crankwork Festival Les Deux Alpes vom 9. bis 15. Juli verbreiten. 

www.sram.com