SRAM präsentiert neue Direct-Mount-Kettenblätter
Die Kurbeln SRAM's 1fach-Schaltungen XX1, XO1 und X1 kennt man mit Spiderarm und austauschbarem Kettenblatt. Nun verzichtet SRAM auf einen einzelnen Spiderarm und bringt diesen samt Kettenblatt aus einem Stück. Dabei purzelt das Gewicht um 25 bis 50 Gramm je nach Kettenblattgrösse. Der Wechsel dieser wird dadurch ebenfalls einfacher, da das Ganze nur noch auf der Rückseite der Kurbel mit drei Schrauben fixiert wird.
Auch bei der Abstufung geht SRAM einen Schritt weiter. So kommen neu ein 26er- und ein 40er Ketteblatt hinzu. Dazwischen erhöhen diese jeweils um zwei Zähne. Diese aus Aluminium gefertigten Kettenblätter wurden in Deutschland entwickelt und basieren weiterhin auf der X-Sync-Zahntechnologie.
Kettenblattgrössen | 26 | 28 | 30 | 32 | 34 | 36 | 38 | 40 |
Gewicht GXP Version | 61g | 66g | 68g | 71g | 76g | 91g | 101g | 119g |
Gewicht BB30 Version | 52g | 58g | 61g | 66g | 71g | 82g | 94g | 106g |