SRAM präsentiert leichtes XC-Laufrad | Ride MTB

SRAM präsentiert leichtes XC-Laufrad

Mit dem «Rise» zieht Sram einen leichten und steifen Cross-Country-Laufradsatz aus dem Neuheitentopf. Dabei handelt es sich um 29-Zoll-Rollmaterial mit Carbon-Felge, für Schlauchreifen. Zudem ist der «Rise» auf die neue RS-1-Upsidedown-Gabel von Rock Shox abgestimmt.

Mit dem «Rise» bringt Sram ein 1285 Gramm leichtes Cross-Coutnry-Rennlaufrad, welches ein tiefes Gewicht, Steifigkeit und damit beste Fahreigenschaften kombinieren. Wie sie im Cross-Country oft eingesetzt werden, setzt auch Sram auf Schlauchreifen. Als Träger dient dabei die «Carbon Tuned ™»-Tubular-Felge. Durch selektiv gewebte Kohlefasern an hoch beanspruchten Stellen und dem Gebrauch von unidirektionalen Fasern, schafft Sram eine leichte, reaktionsfreudige und dauerhafte Felge. Die Verbindung zu den Naben stellen die konifizierten Edelstahlspeichen her.

Srams neue Rise-Nabe soll ebenfalls zur hohen Steifigkeit des Laufrades beitragen. Hierbei spielt die «Torque Tube»-Achse der Predictable-Steering-Vorderradnabe, welche die Verbindung zur neuen Rock-Shox-RS1-Upsidedown-Gabel schafft, eine zentrale Rolle. Diese hat einen grösseren Durchmesser, um zusammen mit der neuen «Maxle Ultimate» die Gabelenden zu fixieren. Dadurch soll eine hohe Steifigkeit und damit ein präzises Fahrverhalten erreicht werden. Die Hinterradnaben sind XD – für 11-fach-Kassetten – kompatibel und nebst den «Rise» auch in den «Roam 50»-Enduro-Laufräder vebaut.

Der Feilauf der Rise-Nabe ist mit den präzsen «SPEEDBALL ™»-Keramiklagern versehen. Durch deren geringere Reibung weist ein solcher Freilauf weniger Wider auf, was für den Fahrer weniger Energieverlust bedeutet. Zudem muss dank den «SPEEDBALL ™»-Lager kein Spiel nachgestellt werden.

Die Rise-Laufräder sollen im Mai 2014 verfügbar sein.

www.sram.com