Sram präsentiert die Ultimate-Version der RSC-Bremse | Ride MTB

Sram präsentiert die Ultimate-Version der RSC-Bremse

Zu Sram's Guide-Bremsen-Serie stösst neu die Ultimate dazu und löst die RSC-Ausführung als Topmodell ab. Diese ist mit Carbon-Bremshebel und Titanium-Hardware rund 20 Gramm leichter. Zudem soll sie eine bessere Wärmeableitung und dadurch auch eine konstantere Bremsleistung aufweisen.

Sram stellt mit der Ultimate ein neues Familienmitglied der Bremsen-Serie «Guide» vor. Diese wurde im Vorfeld bereits von einigen Fahrern intensiv an Rennen der Enduro-World-Series und des Downhill-Weltcups erfolgreich getestet. Die Guide Ultimate kommt mit dem komplett neuen Vierkolben-S4-Bremssattel, der SwingLink-Hebelnocken und Carbon-Bremshebel. Dazu werden Schrauben aus Titan verwendet, wodurch das Gewicht der Bremse auf 360 Gramm purzelt. Die Stopper sind zudem mit den gängigen Guide-Bremsbeläge kompatibel und verfügen weiterhin über die Werkzeugfreie Hebelweiten- und Druckpunktverstellung. Sie sind in «Arctic Grey Anodized» und «Black Anodized» erhältlich.
 

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Die neuen Guide-Ultimate-Hebel kommen in grau und schwarz.

Das neue Bremssattel-Design enthält auch eine neu gestaltete Verbindung von Dichtung und Aluminiumkolben. Dies vereinfacht das einstellen und soll ebenfalls zu einer besseren Bremsleistung beitragen. Die vier Aluminiumkolben sind zudem mit Molybdän beschichtet. Diese Beschichtungsart wird oft bei Waffenmunition angewendet und hat die Eigenschaft einer präziseren und reibungsärmeren Bewegung. Diese sollen auch die zwei 14- und die zwei 16-Millimeter Kolben leichter gleiten lassen, wodurch sie beim rückstellen weniger hängen bleiben.

Nach der Montage soll dank der Bleeding-Edge-Technologie auch das Entlüften der Guide Ultimate zur einfachen Aufgabe werden. Dafür kommt ein neuer Entlüftungsadapter zum Einsatz welcher in Verbindung mit dem passenden Ausgang ein sauberes Entlüften ermöglichen soll. Darüber hinaus verfügt die Bremse über das «Heat Management». Dieses beinhaltet einen vergrösserten Raum für die Bremsbeläge, Kolbenisolatoren sowie ein Hitzeschild das die Wärmeübertragung auf das Bremssattelgehäuse gering und somit die Betriebstemperatur tief hält.

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www.sram.com