Sram komplettiert die Red-Gruppe in Richtung Aerodynamik
Die neuen Lenkerendschalthebel der Red-Kategorie können mit zwei Neuerungen aufwarten: die R2C-Bauweise sorgt dafür, dass sich der Schalthebel nach dem Gangwechsel wieder in die Ausgangsposition zurückbewegt («Return to Center»). Der Hersteller verspricht dem Benutzer dieses Schalthebels eine noch bessere Aerodynamik, da die Position auf dem Fahrad beim Schalten in keinem Fall verschoben werden muss.
Die Schalthebel sind hauptsächlich aus Carbon und Titan gefertigt, wiegen 175 Gramm, schalten 2x10 Gänge. Der linke Schalthebel ist dabei auf die Yaw-Technologie angepasst, womit ein Trimmen des Umwerfers überflüssig wird. Da der Umwerfer beim Hochschalten einen kleinen Bogen beschreibt, steht der Käfig in einem konstanten Winkel zur Kette, das soll dem Umwerfer zu einem schleiffreien Betrieb auch ohne Trimmfunktion verhelfen.
Dazu sendet Sram noch auf die Yaw-Technologie und auf die Triathlon-Gegebenheiten angepasste Kettenblätter in der Abstufung 55/42 ins Rennen.
Die neuen Bauteile sollen auf circa Mitte November 2012 erstmals verfügbar sein.