Sram holt Grip Shift zurück in die Zukunft
Konzipiert für die 2x10 und 3x10-Schaltungen von Sram bringt der Komponentenhersteller aus Chicago den Drehgriffschalter in hochwertigen Ausführungen auf den neuesten Stand der Schalttechnik. Die Drehgriffmechanik bleibt dabei simpel und zuverlässig, bekommt aber am rechten Schalthebel einen zusätzlichen Gang spendiert und ist links auf Zweifach- oder Dreifach-Kurbeln ausgelegt. Innerhalb des XX-Verbands baut Sram ein 2x10-Grip Shift-Ensemble, bei dem Lock-On Festgriffe und Gore Ride-On-Schaltzüge im Lieferumfang dabei sind. Auf Bauteile aus Aluminium statt Carbon wie bei der XX setzen die XO-Schalter, die in den Farbvarianten silber und schwarz/rot sowie jeweils in 2x10 oder 3x10-Varianten verfügbar sind - Lock-On-Griffe sind auch hier dabei. Die Schalter sollen ab April 2012 verfügbar sein.
Mit der Wiederbelebung des Drehgriffschalters feiert Sram gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum der Grip Shift. Im Jahr 1987 hat die US-Firma mit dem DB1-Schalthebel erstmals einen Drehgriffschalter lanciert. Insbesondere unter Rennfahrern ist der Schalter wegen seinem tiefen Gewicht, der hohen Schaltpräzision und der ungeschlagenen Schaltgeschwindigkeit beliebt. So erkämpfte sich Jaroslav Kulhavy ausgerüstet mit einem 10-fach-Grip Shift-Prototypen die Goldmedaille an der Mountainbike-Weltmeisterschaft 2011 in Champéry und hatte massgeblich Einfluss darauf, dass die Drehschalter wieder in Serie gingen. (Ride berichtete)