Sram hält die Rennrad-Kette im Zaum | Ride MTB

Sram hält die Rennrad-Kette im Zaum

Ein verpatzter Schaltvorgang kann im Wettkampf über Sieg oder Niederlage entscheiden. Für Rennradler, die auf Sram-Schaltungen setzten und auf der siegreichen Seite fahren wollen, hat der US-Komponentenhersteller einen Kettenfänger entwickelt, der die Kette nicht vom Kettenblatt abfallen lässt.

Ins Reich der Legenden verbannen will Sram die Geschichten vom Schaltvorgang mit abfallenden Ketten, die das Unterrohr im Tretlagerbereich verkratzen und ein Absteigen nötig machen, um die Kette wieder aufs kleine Kettenblatt zu hieven. Dazu haben Srams Ingenieure ein Anbauteil entwickelt, die als Leitplanke für die Kette funktioniert.

Das Anbauteil soll sich einfach montieren und einstellen lassen, ohne dass dabei die Position oder Einstellung des Umwerfers beeinträchtigt wird oder nachjustiert werden muss. Der Ketten- fänger von Sram wiegt nur 12 Gramm und ist mit den Anlötversionen der Umwerfer von Sram Red-2012, Sram Red sowie den Gruppen Force, Rival und Apex kompatibel.

Sollte der Rahmen nicht über einen Anlötsockel verfügen, so ist der Kettenfänger mit einer passenden, separat erhältlichen, Klemmschelle in den Durchmessern 34.9 oder 31.8 Millimeter montierbar. Das kleine Schaltwunder ist erstmals ab 1. Juni 2012 erhältlich.  

www.sram.com