Sram erteilt Lizenzen für Single-Chainring-Technik | Ride MTB

Sram erteilt Lizenzen für Single-Chainring-Technik

Der Whistler-Bikehersteller Chromag und die holländische Accell-Group erhalten von Sram Lizenzen für die «X-Sync»-Technologie. Diese Hersteller können eigene Versionen des Kettenblatt bauen, das die Kette im Zaum hält.

Bereits im Mai 2013 hatte Sram mitgeteilt, die Technik für das Kettenblatt mit dem «Breiter Zahn, Schmaler Zahn»-Schema in Lizenzen freizugeben. Sram stützt sich seinerseits beim Kettenblatt, das die Kette im Zaum hält, auf ein Patent von 1979, das aus dem Landwirtschaftsbereich stammt.

Nun haben im Dezember 2013 Chromag und Accell Group (umfasst die Marken Batavus, Sparta, Loekie, Ghost, Haibike, Hercules, Winora, Raleigh, Diamondback, Lapierre, Tunturi, Atala, Redline) eine Lizenz von Sram für die «X-Sync»-Technologie am Kettenblatt erhalten.

Die lizenzierten Hersteller können eigene Versionen der «X-Sync»-Kettenblätter herstellen und diese über ihre eigenen Netzwerke distribuieren. Gleichzeitig werden diese Hersteller das eigene Kettenblatt mit Teilen der Gruppen XX1 oder X01 kombinieren.

Sram weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass Kettenblätter im «Breiter Zahn, Schmaler Zahn»-Schema ohne Lizenz von Sram schnell verschleissen und die Kette nicht zuverlässig halten sollen.

www.sram.com