Sram bringt hydraulische Scheibenbremsen fürs Rennrad | Ride MTB

Sram bringt hydraulische Scheibenbremsen fürs Rennrad

Alle Infos zur neuen Rennradgruppe «Red» von Sram verblassen angesichts einer Notiz, die Sram am Rande mitteilt: Die Scheibenbremstechnologie der Mountainbikes hält auch bei den Rennrädern Einzug. Denn die Komponentenschmiede aus Chicago kündigt für den Herbst 2012 eine hydraulische Scheibenbrems- sowie eine hydraulische Felgenbremsgruppe für Räder mit Rennlenker an.

Um den Gerüchten Herr zu bleiben, geht Sram in die Informationsoffensive. Auf den Herbst 2012 sollen vom Sram-Konzern hydraulische Rennradbremsen angeboten werden: Auf der Stufe von Srams «Red»-Gruppe sind integrierte Brems-/Schalthebel-Kombinationen für Rennlenker in Arbeit, die einen Hydraulikgeberkolben umfassen, der Scheibenbremsen aktiviert. Geplant sind dabei Scheibengrössen von 140-160 Millimetern.

Und eine hydraulische Felgenbremse auf «Red»-Stufe sei ebenfalls in Vorbereitung. Vor kurzem hatte Magura ebenfalls eine solche Breme vorgestellt (Ride berichtete). Bei Sram wird gemäss Ankündigung auch bei der Felgenbremse ein Hydraulikgeberkolben in der Brems-/Schalthebel-Kombination für Rennlenker untergebracht sein. Die neue Bremse soll für Reifen bis 28C-Breite kompatibel sein. Der Konzern-eigene Laufradproduzent «Zipp» soll dazu passende Felgen bereitstellen.

Fotos und Preisangaben stellt Sram noch nicht bereit, der Shimano-Konkurrent gibt aber bekannt, dass die Brems-Innovationen auf den Herbst 2012 erstmals lieferbar sein sollen. Damit ist zu erwarten, dass zahlreiche Rennräder der grossen Hersteller für das Modelljahr 2013 erstmals mit hydraulischen Bremssystemen ausgerüstet werden.

Weitere Infos zur neuen «Red»-Gruppe folgen hier.

www.sram.com
www.amsler.ch