Sram betreibt Abrüstung am Downhillbike | Ride MTB

Sram betreibt Abrüstung am Downhillbike

Weniger ist mehr haben sich Srams Ingenieure bereits mit der 11-fach-Schaltung fürs Crosscountry- bis Enduro-Bike auf die Fahne geschrieben. Dieses Konzept überträgt Sram jetzt auch auf den Gravity-Boliden.

Mit dem Singlechainring-Konzept hat Sram bereits für Furore gesorgt, jetzt zündet der Parts-Konzern aus Chicago die nächste Stufe. Mit der X01 DH kommt eine Schaltgruppe, die dezidiert auf die Bedürfnisse von Gravity-Bikern zugeschnitten ist:

Bekanntes Kernstück
Kernstück der neuen Gruppe – respektive der zwei Gruppen, da es eine Version mit 7 und 10 Gängen gibt – ist ein X-Horizon-Schaltwerk. Dieser Wechsel basiert auf dem XX1-Pendant und verfügt über einen Parallelogramm-Aufbau, damit der Käfig und damit die Kette nicht oder zumindest stark reduziert nach unten schlagen kann, sämtliche Schaltbewegungen finden ausschliesslich in horizontaler Ebene statt. Unterstützt wird diese Eigenschaft durch eine starke Rückholfeder beim Schaltarm, um die Kette weiter im Zaum zu halten. Das Schaltwerk gibt es in den Versionen kurz und mittel, für die Länge ist ausschlaggebend, wieviel Längung auf die Kette eingeht beim Einfedern des Hinterbaus.

Bekannte Kurbel
Auch bei der Kurbel erfindet sich Sram nicht neu, diese ist aus Carbon gefertigt und beinahe baugleich mit der X0-Kurbel. Die Differenz macht die Aufnahme für das Kettenblatt und das Kettenblatt an sich. Dieses Kettenblatt (verfügbar in den Grössen 30, 22, 34, 36 oder 38 Zähne) folgt der in Schweinfurt entwickelten Narrow-Wide-Form, die die Kette sehr abwurfsicher machen soll. Die neue Gruppe soll auch bei grober Gangart ohne obere Kettenführung auskommen.

Reduzierte Kassette
Ein weitere wichtiger Bestandteil für die DH-Gruppe liefert Sram mit der Kassette: Mini Block nennt Sram das brandneue Ritzelpaket, das mit 7 Gängen explizit auf den Downhill-Einsatz ausgelegt ist und in der Abstufung 10-12-14-1-18-21-24 daher kommt. Um das kleine 10er Ritzel auf den Nabenbody zu bekommen, schickt Sram einen eigene Freilaufbody ins Rennen – den sogenannten XD Driver Body. Beim grössten Ritzel macht ein Ring den Abschluss, der verhindern soll, dass die Kette abspringt in Richtung Speichen. Bei der 10-fach-Version lauten die Kassetten-Abstufungen 11-23, 11-25 und 11-26.

Komplettiert wird die Gruppe durch eine eigene Kette für die 7-fach-Gruppe, dazu kommen selbstverständlich Daumenschalthebel wie Drehgriffschalter mit 7- und 10-Gängen.

 

Uebersicht DH7

 

Uebersicht DH10

www.sram.com