SRAM bestückt XX1-Kurbel mit Wattmessung | Ride MTB

SRAM bestückt XX1-Kurbel mit Wattmessung

Immer mehr Mountainbiker fahren auf Wattmesssysteme ab, um ihr Training besser zu steuern. Sram reagiert auf diese Nachfrage und bringt die XX1-Kurbel mit dem Hauseigenen Wattmesssystem Quarq. Mit einem Systemgewicht von 689 Gramm bleibt die Kurbel leicht.

Egal ob im Cross-Country, Marathon oder im Enduro, überall nutzen Athlen die detaillierten Auswertungen solcher Wattmesssysteme, um das Training effizienter zu gestalten. Das Quarq-System und die XX1-Kurbeln sind beide rennerprobt und so ist die «Hochzeit» dieser beiden Teile der logische Schritt. Die Kurbeln sind in 170 und 175 Millimeter Länge sowie mit den X-Sync-Kettenblättern mit 32 bis 38 Zähnen erhältlich. Die XX1-Trethebel gibt es zudem mit Q-Faktor 156 und 168 Millimetern. Das Quarq-System ist aber auch mit den weniger teuren X01- und X1-Kurbeln kompatibel.

Vor der Auslieferung wird jeder Quarq-Power-Meter ab Werk individuell kalibriert. Damit eliminiert Sram mögliche Abweichungen die durch Temperaturunterschiede entstehen können. Dank dem Accelerometer funktioniert die a Trittfrequenzmessung beim Quarq-Wattmessgerät ohne zusätzlichen Magnet. Sram schützt das System zudem vor eindringendem Wasser. Im Extremfall soll es ein Meter unter Wasser 30 Minuten schadlos überstehen.

 

sram_quarq1_2040826.jpg

www.sram.com