Specialized braucht «noch» keine 650B-Räder | Ride MTB

Specialized braucht «noch» keine 650B-Räder

Entgegen vieler Mitbewerber geht Specialized bewusst einen anderen Weg. Die Kalifornier haben auf das Modelljahr 2013 keine 650B-Bikes präsentiert und bekennen sich klar zu den grossen Rädern für Jedermann. Das Epic und das Camber gibt es nur noch mit der Laufradgrösse 29 Zoll und die S-Works Variante des Stumpjumper ist ebenfalls nur noch als 29er-Biker erhältlich.

Camber
Während sich an den Carbon-Rahmen nichts verändert hat, kommen die Aluminiumrahmen mit einer neuen Federbeinanlenkung. Diese teilt sich mit der Sitzstrebe einen Drehpunkt, wodurch der Hinterbau sensibler, leichter und gute 10 Prozent steifer sein soll. Beim «Camber» wurde aber vor allem an den Spezifikationen gearbeitet. Neu haben alle Camber-Modell beim Federbein die «Autosag»-Funktion, welche letztes Jahr erstmals beim Stumpjumper zum Einsatz kam. Über ein zusätzliches Ventil kann auf Knopfdruck der richtige Sag-Bereich für das jeweilige Gewicht eingestellt werden. Weiter hat man stark darauf geachtet, dass jede Ausführung über leichte Laufräder verfügt und auch sonst stark Komponenten-optimiert daher kommt.

Diese akribische Spezifizierungs-Optimierung bringt interessante Gewichte hervor:

  • Camber Pro (Custom Fox, Roval Carbon SL Laufradsatz) 11.7 Kilogramm
  • Camber Expert Carbon (Custom 110mm Fox Gabel, Carbon Kurbel) 12.0 Kilogramm
  • Camber Expert Carbon Evo R (Carbon Kurbel, SID Federgabel) 11.5 Kilogramm
  • Camber Comp Carbon (Shimano Ausstattung) 12.6 Kilogramm
  • Camber Comp 12.8 Kilogramm
  • Camber Base 14.8 Kilogramm

Epic
Auch das Epic hat neu die Autosag-Funktion bei allen Modellen. Erstmals kommt beim S-Works Topmodell die neue Sram «XX1» mit einmal elf Gängen zum Zug. Diese Ausführung ist wegen der Bremsprobleme von Avid erstmals mit der Magura «MT 8» spezifiziert. Daneben ist auch eine Shimano XTR Komplett-Spezifikation (2x10 Gänge mit hauseigener Kurbelgarnitur) im Angebot. Um weiter Gewicht zu sparen hat man bei den beiden S-Works-Modellen fast gänzlich auf Lack verzichtet. Neu kommt das Modell «Marathon» ins Sortiment und schliesst damit die grosse Preislücke zwischen den S-Works- und den Expert-Modellen. Beim «Epic S-Works» bereits Standard ist nun auch beim «Marathon» und «Expert» eine Sitzstrebe aus Carbon vorhanden. Alleine dadurch werden satte 200 Gramm Gewicht eingespart.

Stumpjumper
Beim Ur-Trailbike «Stumpjumper» gibt es wenig Neues. Das erst auf das aktuelle Modelljahr vorgestellte Bike erhält jedoch ein neues, von Haus aus getuntes Evo-Geschwister. Neben dem «Expert Evo 29» gibt es neu ein «Comp Evo 29». Auch beim «Stumpjumper» bekennt man sich klar zu den grossen Laufrädern. Die Topvariante S-Works gibt es nur noch als 29er, dafür aber auch als Rahmen-Kit.

www.specialized.com
 


Alles Wissenswerte zu Specialized gibts im Ride-Brandguide für Specialized