Simplon lanciert neues Marathon-Fully | Ride MTB

Simplon lanciert neues Marathon-Fully

Neben dem bereits vorgestellten 29er-Hardtail hat Simplon weiteren Neuheiten des Modelljahres 2012 veröffentlicht. Im Zentrum steht dabei das neue Marathon-Fully «Kibo», welches das bisherige Modell «Lexx» ersetzt.

Das Fully mit 120 Millimetern Federweg an der Front und am Heck gibt es in einer Aluminium- und einer Carbon-Variante, die deutlich unterschiedlich positioniert sind. Beiden Versionen identisch ist der Carbon-Hinterbau des Viergelenk-Federsystems. Man habe hier viel Erfahrung aus dem Allmountain-Fully Dozer einfliessen lassen und beabsichtige nun, beim Kibo das Gewicht der federnden Masse möglichst gering zu halten. Sowohl Sitz- und Kettenstrebe wie auch die Umlenkwippe hat Simplon vollständig aus Carbon gefertigt

Unterschiedlich ist hingegen die Rahmengeometrie der beiden Kibo-Versionen. Die Carbon-Ausführung verfügt über einen steileren Lenk- und einen flacheren Sitzwinkel. Damit positioniert man dieses Bike deutlich stärker im Rennbereich, während die Aluminium-Version über eine klassische Alpencross-Geometrie verfügt (69° Steuerwinkel, 73° Sitzwinkel). Unterschiedlich ist auch das Rahmengewicht: Dieses wird für die Carbonversion mit 1850 Gramm angegeben, was 650 Gramm leichter als die Aluminiumversion ist. Als Komplettbike bringt das Carbon-Kibo mit Sram X.0-Komponenten 10.3 Kilogramm auf die Waage.

Die weiteren Merkmale des brandneuen Kibo:

  • Innenverlegte Kabel sorgen für eine aufgeräumte Optik
  • Reifenfreiheit für Breiten von bis zu 2.4 Zoll
  • Federgabeln mit 140 Millimeter Hub können eingebaut werden
  • 12-Millimeter-Steckachse am Hinterrad mit hauseigener Nabe (kombiniert mit Felgen von DT Swiss)
  • Sag-Indikator vereinfacht die Einstellung der Hinterradfederung
  • Keine 29er-Version

Weitere Produktenews für das Modelljahr 2012: www.ride.ch/neuheiten2012