Shimano geht eigene Distributions-Wege in Italien | Ride MTB

Shimano geht eigene Distributions-Wege in Italien

In unserem südlichen Nachbarland zieht Shimano neue Saiten auf: Auf 1. Juli geht der Komponentenriese mit einer eigenen Niederlassung seinen Geschäften nach. Diese Strategie verfolgt Shimano bereits in mehreren Märkten.

Mit einer eigenen Niederlassung, die den Markt selbständig bearbeit, ist Shimano beispielsweise in Polen, Skandinavien, Frankreich, Türkei oder den Benelux-Ländern aktiv. Künftig auf den 1. Juli nimmt Shimano für den italienischen Fahrradmarkt mit einer Niederlassung in Mailand den Vertrieb, das Marketing und die Service- wie Garantieabwicklung für Bike-Parts selbst in die Hand.

Wie Shimano aus der Europazentrale im niederländischen Nunspeet heraus bekannt gibt, ist für die Niederlassung in Mailand ein Mitarbeiterstab von rund 25 Personen vorgesehen. Mit diesem Gleiswechsel im Distributionsmodell endet auch eine langjährige Geschäftsbeziehung:

Seit 1979 hatte die Firma M.I.C. S.p.a. Shimanos Fahrradteile in Italien vertrieben. Marc van Rooji, Präsiden der Shimano Europe Holding, sagt dazu: «Ich möchte mich bei M.I.C. Und Amedeo Colombo und seiner Familie danken für die Zusammenarbeit während mehr als 30 Jahren.» Und van Rooji fügt an, dass Differenzen bezüglich der Vision und Strategie für künftiges Geschäften die Entscheidung gebracht habe, separate Wege einzuschlagen.

M.I.C. und Shimano halten weiterhin am Joint Venture für den italienischen Markt fest, dass zwischen den beiden Unternehmen für die Fischerei-Produkte von Shimano besteht.

www.shimano.com