Shimano 2014: Pedalieren ohne Bindungsängste | Ride MTB

Shimano 2014: Pedalieren ohne Bindungsängste

Shimanos Rezept für Radler, die auf effizientes Pedalieren stehen, aber eine nicht allzu starke Verbindung zum Antrieb wünschen, heisst Click'r. Für den Trekking-Einsatz gibt es bereits solche Pedalen, nun bringt der Komponentenriese dieses Konzept auch aufs Mountainbike.

PD-M750, auf diesen Namen hört das neue Pedal, das das Herz von Mountainbike-Einsteigern erobern soll. Dieses Pedal ist in der gleichen Formgebung gehalten wie das Pendant PD-M647, verfügt aber über die Vorteile des Click'r Systems. Hier ist die Einklick-Feder geringer vorgespannt und so schafft der weniger ambitionierte Fahrradfahrerden Einstieg im Vergleich zu SPD mit 60 Prozent geringerer Kraft. Der Ausstieg gelingt zu 50 Prozent leichter.  

Für den Trekking-Bereich hält Shimano auch ein neues Click'r-Produkt bereit. Beim PD-T420 ist eine Seite als rutschsicheres Plattformpedal gestaltet, auf der zweiten Pedalseite sitzt ein Clicksystem fürs effiziente Pedalieren.  

shimano.com